(Foto: © Dacia)

Vorlesen:

Der neue Dacia Spring: Preiswerte Elektromobilität für Sie

In seiner Neuauflage hat der Dacia Spring lediglich den Namen seines Vorgängers übernommen. Er ist länger und breiter geworden – ein Tribut an die Kundenwünsche.

Bezahlbare, kleine E-Autos? Waren und sind nach wie vor Mangelware. Nur wenige Fahrzeuge bleiben unterhalb der magischen Grenze von 20.000 Euro – und genau die war auch die wichtigste Vorgabe bei der Neuentwicklung des Springs bei Dacia. Höher sollte der Kaufpreis nicht werden, das haben die Ingenieure auch geschafft: Der kompakte Stadtflitzer kommt in seiner Neuauflage in zwei Versionen, als Expression und als Journey. Erster bleibt unter 18.000 Euro brutto als Neupreis, der üppiger ausgestattete Journey unter 20.000 Euro.

Komplett neu entwickelt

Dacia hat die Neuauflage konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet. Und dabei von Null angefangen. "Wir haben tatsächlich nur den Namen vom Vorgänger übernommen", sagt Chefdesigner David Durand bei der Erstvorstellung des neuen Modells in Paris. Die Batterie bzw. die Plattform teilt sich der Spring mit dem Renault Twingo, aber mehr auch nicht, versichert Durand.

Der wohl größte Unterschied sind die Dimensionen. Der Spring ist sechs Zentimeter länger als Twingo und zugleich 18 Zentimeter länger als das alte Modell. Außerdem hat er in der Breite um zehn Zentimeter zugelegt. "Das war einer der Schwachpunkte beim alten Modell, Käufer empfanden ihn als zu schmächtig." Also haben die Designer dafür gesorgt, dass der neue Spring jetzt deutlich wuchtiger und aggressiver aussieht. Bei seinem langen Radstand von 2,92 Metern hat er hinten kaum Überhang, vorne sorgt die Motorhaube für mehr Länge, so dass das Fahrzeug auf eine Gesamtlänge von 3,850 Metern, eine Breite von 1,740 Metern und eine Höhe von 1,52 Metern kommt. Damit bleibt er im A-Segment, also bei den Stadtflitzern, ohne seine alte Kompetenz, viel Laderaum, zu verlieren. 337 Liter passen in den Kofferraum. Wer die Sitze umklappt, kann bis zu 1.283 Liter Stauraum füllen. Im Interieur gibt es noch mal weitere 20 Liter Stauraum sowie einen Frunk mit 18 Litern.

250 Kilometer Reichweite

Für den Antrieb sorgt ein 60 kW starker Motor. Wer ihn ordentlich und ökonomisch fährt, kann mit dem 27,5 kW/h kräftigen Akku bis 250 Kilometer weit fahren. Der Verbrauch liegt laut Dacia bei 12,7 kW/h im Mix. "Das reicht auch völlig aus", so Durand und verweist auf die Datenlage bei den Kunden des alten Modells. Die fahren den Wagen täglich im Schnitt vier Mal und kommen auf eine Distanz von 34 Kilometern. Gleich 93 Prozent aller Käufer sind mit ihrem Spring zum ersten Mal Besitzer eines Stromers geworden – und das sind seit der Einführung 2021 bislang rund 210.000 gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Ladung reicht für den durchschnittlichen Käufer demnach für die ganze Woche, ehe der Spring wieder an die Steckdose muss. Dann kann er mit bis 50 kW Gleichstrom laden und braucht rund 28 Minuten, um den Füllstand von 10 auf 70 Prozent zu ziehen. Außerdem lässt sich jetzt auch der Strom aus dem Wagen ziehen; dank Vehicle-to-Load-Funktion lässt sich über den Strom auch jedes elektrische Gerät betreiben oder laden. Bestellbar wird der neue Dacia Spring ab dem 15. September sein, ab Dezember wird er dann auch ausgeliefert werden und natürlich auch in die Showrooms der Händler rollen.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: