Foto: © Sarah Materna HWK des Saarlandes | August 2022 Positive Zwischenbilanz: Projekt "KMU Runder Tisch" In den Räumen der IHK des Saarlandes wurde eine positive Zwischenbilanz zum Projekt "KMU Runder Tisch" gezogen.
Foto: © olegdudko/123RF.com HWK des Saarlandes | August 2022 Routenplaner zum IT-Grundschutzprofil Das Seminar ist das Modul 2 des Routenplaners zum IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe.
Foto: © Jens Brüggemann/123RF.com HWK des Saarlandes | August 2022 Geprüfte Verkaufsleiterin Lebensmittelhandwerk Im Rahmen einer Aufstiegsfortbildung kann man sich für Führungsaufgaben im Bäckerei- und Konditoreiverkauf qualifizieren.
Foto: © jemastock/123RF.com HWK des Saarlandes | August 2022 Jetzt anmelden: Existenzgründerseminar Am 18. Oktober startet ein neues Existenzgründerseminar der Handwerkskammer des Saarlandes.
Foto: © Tyler Olson/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Tipps: So gelingt die Mitarbeiterbindung im Handwerk Geeignete Mitarbeiter zu finden, ist für Handwerker eine echte Herausforderung – sie an den Betrieb zu binden, die hohe Kunst. Vier Tipps von Unternehmensberater und Handwerksunternehmer Sven Schöpker, wie Betriebe ihre Fachkräfte halten können.
Foto: © convisum/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Energieeffizienz: Handwerker kritisieren unzureichendes Förderangebot Handwerksbetriebe würden gerne mehr in energiesparende Maßnahmen investieren. Die größte Hürde dabei ist laut einer ZDH-Umfrage die Finanzierung. Handwerker kritisieren die ständig wechselnden Rahmenbedingungen bei Förderprogrammen.
Foto: © seventyfour74/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Unternehmer im Handwerk: Eine Frage der Persönlichkeit? Wie sind Menschen gestrickt, die sich selbstständig machen und was unterscheidet Handwerker von Unternehmern anderer Wirtschaftszweige? Eine neue Studie des ifh Göttingen liefert spannende Erkenntnisse. Auch für diejenigen, die noch zögern, ob sie eine Gründung wagen sollen.
Foto: © Lician Milasan/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Abmahnung droht: Google-Schriftarten nur lokal in die Website einbinden! Viele Firmen mit Internetauftritt erhalten derzeit Zahlungsaufforderungen, weil sie Googles kostenlose Schriftarten ("Fonts") auf ihrer Website nutzen. Grund ist ein Datenschutz-Urteil aus München.
Foto: © Wilfried Meyer Politik | August 2022 Sprengstoff für die Sozialkassen Wie beim Klimaschutz sollte es auch in der Rentenversicherung mehr Generationengerechtigkeit geben, fordert der Präsident des Bundessozialgerichts, Prof. Dr. Rainer Schlegel. Was er damit meint, führte er in der Reihe "Politik im Dialog" von Handwerk.NRW aus. Sprengstoff für die Sozialkassen – Politik im Dialog
Foto: © convisum/123RF.com Betriebsführung | August 2022 Energieeffizienz: Handwerker kritisieren unzureichendes Förderangebot Handwerksbetriebe würden gerne mehr in energiesparende Maßnahmen investieren. Die größte Hürde dabei ist laut einer ZDH-Umfrage die Finanzierung. Handwerker kritisieren die ständig wechselnden Rahmenbedingungen bei Förderprogrammen.
Foto: © goodluz/123RF.com Politik | August 2022 "Duale und akademische Bildung sind gleichwertig" Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war virtuell zu Gast bei der Kammer Düsseldorf und diskutierte mit Handwerksvertretern über die Bildungspolitik der Bundesregierung.
Foto: © Partha Dalal/123RF.com Politik | August 2022 "Wir haben immer stärker einen Arbeitnehmermarkt" Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA, rät Betrieben, ihre Unternehmenskultur so auszurichten, dass sie Menschen für sich begeistern können.
Foto: © HWK Potsdam Bildung | August 2022 Die Welt im Handwerk wird weiblicher Mädchen und Frauen brechen im Handwerk mit Klischees. Sie räumen mit Vorurteilen auf, indem sie eine Ausbildung in einem sogenannten typisch männlichen Handwerksberuf absolvieren. So wie die 19-Jährige Marit Westphal.
Foto: © goodluz/123RF.com Politik | August 2022 "Duale und akademische Bildung sind gleichwertig" Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war virtuell zu Gast bei der Kammer Düsseldorf und diskutierte mit Handwerksvertretern über die Bildungspolitik der Bundesregierung.
Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks Bildung | August 2022 Bäcker wollen Qualität und Attraktivität der Ausbildung stärken Das Bäckerhandwerk setzt sich kritisch mit der Ausbildung auseinander. Eine Umfrage unter Azubis zeigt: Die Berufsorientierung muss verbessert und die angehenden Fachkräfte wertschätzender behandelt werden.
Foto: © Tischler NRW Bildung | August 2022 Tischler-Schreiner-Campus für Auszubildende bundesweit gestartet Die Landesfachverbände der Tischler und Schreiner haben eine neue digitale Lernplattform an den Start gebracht. Der Tischler-Schreiner-Campus bietet Auszubildenden vier Module, die sie über die komplette Lehrzeit begleiten.
Foto: © FELIX DIEMER for Eurobike Gesellschaft | August 2022 Eurobike jetzt in Frankfurt Nach vielen Jahren Eurobike in Friedrichshafen fand die größte deutsche Fahrradmesse dieses Jahr zum ersten Mal in den Frankfurter Messehallen statt.
Foto: © Land Rover Mobilität | August 2022 Land Rover Defender: Der Fels in der Brandung Bis auf die hervorragenden Offroadqualitäten hat der Land Rover Defender nur noch wenig mit seinem Vorgänger gemeinsam. Der Brite eignet sich jetzt selbst für die Langstrecke. Was er sonst noch kann, zeigt der Praxistest mit dem dreitürigen Landy.
Foto: © Kia Mobilität | August 2022 Kia Stinger GT: Koreanischer Geheimtipp im Praxistest Handwerker, die auf der Suche nach einer viertürigen Coupé-Alternative sind, kommen mit dem vollausgestatten Kia Stinger GT auf ihre Kosten. Interessenten sollten sich jedoch beeilen, denn lange wird es ihn nicht mehr geben.
Foto: © FELIX DIEMER for Eurobike Gesellschaft | August 2022 Eurobike jetzt in Frankfurt Nach vielen Jahren Eurobike in Friedrichshafen fand die größte deutsche Fahrradmesse dieses Jahr zum ersten Mal in den Frankfurter Messehallen statt.
Foto: © Lician Milasan/123RF.com Keine Angst vor Abmahnungen! | August 2022 Abmahnung droht: Google-Schriftarten nur lokal in die Website einbinden! Viele Firmen mit Internetauftritt erhalten derzeit Zahlungsaufforderungen, weil sie Googles kostenlose Schriftarten ("Fonts") auf ihrer Website nutzen. Grund ist ein Datenschutz-Urteil aus München.
Foto: © Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com Reizthema Diesel | August 2022 EuGH: Diesel-Thermofenster sind illegal Die Software für sogenannte Thermofenster in Dieselfahrzeugen von VW ist eine unzulässige Abschalteinrichtung. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.
Foto: © Svea Pietschmann Messen für das Handwerk | August 2022 deGUT - Messe zum Gründen und Unternehmen in Berlin Am 14. und 15. Oktober 2022 ist es wieder soweit: Die deGUT – Messe zum Gründen und Unternehmen – findet in der Arena Berlin statt. Neben dem interessanten Fachprogramm wird es wieder ein Beraterforum geben. Save the Date!
Foto: © prudencio alvarez/123RF.com Corona-Schutz im Betrieb | August 2022 Negativer PCR-Test: Chef muss Mitarbeiter arbeiten lassen und zahlen Ein Gebäudereiniger durfte nach seiner Reise in ein Risikogebiet nicht an den Arbeitsplatz zurückkehren, obwohl er einen negativen PCR-Test und ein Attest vorweisen konnte. Der Chef muss ihm nun für die ausgefallene Zeit den Lohn nachzahlen, entschied das Bundesarbeitsgericht.
(Foto: © ChristopherBernard/iStock) BerufsCheck Wir bieten allen Interessierten eine erste Orientierung zu den Ausbildungsberufen im Handwerk. Welche Tätigkeiten erwarten dich, wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist die Vergütung?
(Foto: © utah778/iStock) Azubitest Die richtige Wahl bei der Suche nach neuen Auszubildenen zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Mit dem kostenlosen Einstellungstest von handwerksblatt.de können Sie Ihren Bewerbern ganz einfach auf den Zahn fühlen.
(Foto: © Lothar Drechsel/Adobe Stock) Meisterschulen Ob Meister oder geprüfter Betriebswirt (HWO) – unser kostenloser Service gibt Ihnen einen Überblick über die Meisterschulen und Fortbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Schnell, bequem und präzise.
Foto: © Svea Pietschmann GründerNavi | August 2022 deGUT - Messe zum Gründen und Unternehmen in Berlin Am 14. und 15. Oktober 2022 ist es wieder soweit: Die deGUT – Messe zum Gründen und Unternehmen – findet in der Arena Berlin statt. Neben dem interessanten Fachprogramm wird es wieder ein Beraterforum geben. Save the Date!
Foto: © alphaspirit/123RF.com GründerNavi | August 2022 Finanzplanung – bei Gründung überlebenswichtig Das Herzstück jedes Businessplans ist die Finanzplanung. Sie stellt dar, wie sich der Betrieb voraussichtlich entwickelt und ob sich die Gründung wirtschaftlich lohnt und wie viel Kapital erforderlich ist. Wie Gründer*innen am besten vorgehen.
Foto: © Bürgschaftsbank NRW GründerNavi | August 2022 Ein Traditionsbetrieb in guten Händen 13 Jahre war Marilyn Lindner Angestellte in der Steinmetz- und Bildhauerei Zacharzewski. Im vergangenen Jahr übernahm sie den Betrieb von ihrem Ex-Chef und startete mithilfe der Bürgschaftsbank NRW in die Selbstständigkeit.
Foto: © Katharina Koch Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | März 2022 Erfolgreich mit dem eigenen Online-Shop Mit dem richtigen Vermarktungskonzept können durch Online-Shops zusätzliche Umsätze generiert werden.
Foto: © Klavierhaus Schröder / Marga Sassen Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | Februar 2021 Fördermittel: Vier Millionen für den Musikfachhandel Das Programm "Neustart Kultur" unterstützt den Musikfachhandel bei der Digitalisierung. Patrizia Schröder vom Klavierhaus Schröder ermuntert Kollegen aus dem Musikinstrumenten-Handwerk, den Zuschuss zu nutzen.
Foto: © mcsdesign/123RF.com Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | April 2020 Kostenlose Angebote für Online-Shops und Lieferservice Zahlreiche Gewerke leiden unter den aktuellen Auflagen, die zur Eindämmung der Corona-Infektionen erlassen wurde. Sutter Local Media bietet aktuell mit kostenlosen Online-Shops und einer ebenso kostenfreien Lieferservice-Plattform eine Soforthilfe für KMU.
Foto: © GHM / Thomas Plettenberg Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | Mai 2019 Glücks-Kekse: Nicht nur für Merkel und Wollseifer! Ein Bäckermeister verbindet erfolgreich handwerkliche Tradition mit Innovation. Wie das genau funktioniert, bleibt sein Geheimnis.
Foto: © ginasanders/123RF.com Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | Oktober 2017 Beratungsangebot: Digitalisierung im Betrieb Sie könnten für die Digitalisierung – für einen Onlineshop oder IT-Sicherheit – eine professionelle Beratung gebrauchen? Das Projekt "go-digital" des Wirtschaftsministeriums macht es möglich.
Foto: © Rawpixel/123RF.com Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | Januar 2017 Handwerk: Mehr Umsatz mit dem Online-Shop 82 Prozent aller Unternehmen verkauften 2016 ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet. Allerdings betreiben erst 32 Prozent der kleinen Betriebe einen eigenen Online-Shop.
Foto: © olegdudko/123RF.com Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | Dezember 2015 Durchstarten mit eigenem Online-Shop Der Verkauf von Waren verlagert sich immer mehr ins Internet. Auch Handwerker können mit einem eigenen Online-Shop ihren Kundenkreis einfach erweitern.
Foto: © ra2studio/123RF.com Starten Sie durch mit Ihrem Online-Shop! - Themen-Specials | Dezember 2013 Online-Shops sind eine Überlegung wert Das Internet ist der Marktplatz der Zukunft. Auch für Handwerker im Einzelhandel bieten sich hier Wachstumschancen. Sie sollten es aber professionell angehen und die juristischen Fallstricke kennen!