Facebook, Instagram und handwerksblatt.de öffnen ihre "little garage": Drei Handwerksbetriebe können bei der Aktion ein exklusives Einzel-Coaching gewinnen. Ein Experte von Facebook rollt ihre Social-Media-Kanäle auf die virtuelle Hebebühne und gibt Tipps, wie sich deren Auftritte bei Facebook und Instagram verbessern lassen.

Facebook, Instagram und handwerksblatt.de öffnen ihre "little garage": Drei Handwerksbetriebe können bei der Aktion ein exklusives Einzel-Coaching gewinnen. Ein Experte von Facebook rollt ihre Social-Media-Kanäle auf die virtuelle Hebebühne und gibt Tipps, wie sich deren Auftritte bei Facebook und Instagram verbessern lassen. (Foto: © Facebook)

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Expertentipps von Facebook und Instagram für Handwerker

Facebook, Instagram und handwerksblatt.de verlosen exklusive Einzel-Coachings. Ein Experte von Facebook zeigt drei Handwerksbetrieben, wie sie ihren Social-Media-Auftritt optimieren.

Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt: Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wird es immer wichtiger, ihre Waren und Dienstleistungen nicht nur im eigenen Geschäft, sondern über ein Schaufenster im Internet anzubieten. Dazu gehört neben einem professionell gestalteten Internetauftritt auch die Präsenz in den Sozialen Medien. "Im vorigen Jahr hat ein Drittel aller KMU mehr als 25 Prozent ihres Umsatzes über digitale Kanäle generiert", beruft sich Sygne Dorenburg, Sales Managerin bei Facebook, auf eine digitale Wirtschaftsstudie.

Die Facebook-Managerin ist gespannt, wie sich die Zahlen nach der Pandemie entwickeln. Sie rechnet jedoch damit, dass viele Unternehmen ihr neu entdecktes Standbein weiter nutzen, wenn nicht sogar stärker beanspruchen wollen. "Kanäle wie Facebook, Instagram und WhatsApp geben einem Betrieb ein eigenes Gesicht", ist sie überzeugt. Bestehende Kundenbeziehungen lassen sich darüber pflegen, aber auch neue Kundengruppen erschließen.    

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Angebote für Betriebe 

Sygne Dorenburg Foto: © FacebookSygne Dorenburg Foto: © Facebook

Rund 25 Millionen Unternehmen nutzen EU-weit bereits die Facebook-Dienste. Manche sind schon alte Hasen, andere haben die Sozialen Medien gerade erst für sich entdeckt. "Es gibt so viele schöne Beispiele aus der aktuellen Pandemie, gerade auch im Handwerksbereich, die es geschafft haben, innerhalb von wenigen Tagen und Wochen ihre Produkte und Dienstleistungen über digitale Kanäle anzubieten – die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen, ist der erste wichtige Schritt dabei!"

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Initiative "Digital Durchstarten"

Jedem von ihnen will Facebook ein Angebot machen, damit sie sich auf den Plattformen wohlfühlen und darüber neue Kunden und lukrative Aufträge gewinnen. So richtet sich die 2016 lancierte Initiative "Digital Durchstarten" ausdrücklich an KMU. "Über diese Schulungen vor Ort haben wir 145.000 Unternehmen die digitale Welt näher bringen und viele unserer Erfahrungen weitergeben  können."

Vor zwei Jahren hat das Deutsche Handwerksblatt zusammen mit Facebook fünf dieser Veranstaltungen in Koblenz, Leipzig, Mainz, Münster und Potsdam ausgerichtet.

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Analyse-Tool und Zertifizierung

Um die Digitalisierung von KMU weiter voranzutreiben, stellt Facebook ihnen zudem kostenlos ein neues Analyse-Werkzeug zur Verfügung. "Man kann darin seine Ziele eingeben, und das Tool scannt, wie der Betrieb digital aufgestellt ist."

In verschiedenen kostenlosen Online-Lehrgängen von Digital Durchstarten können Betriebe neues Wissen über die optimale Nutzung von Facebook, Instagram und WhatsApp aufbauen, vertiefen und sich über die Blueprint-Zertifizierung bescheinigen lassen.

"Little garage"

Nun kommt mit der gemeinsamen Aktion von Facebook, Instagram und handwerksblatt.de ein weiteres Angebot dazu. "'Little garage‘ funktioniert wie die Inspektion beim Auto: Wir rollen den Facebook- und Instagram-Account auf eine digitale Hebebühne und schauen uns die Social-Media-Accounts von unten bis oben an. Auf dieser Basis geben wir wertvolle Tipps für maßgeschneiderte Lösungen, denn ein Friseur stellt andere Anforderungen an Social Media als ein Fleischer oder Tischler", verdeutlicht  Sygne Dorenburg.

Drei ausgewählte Handwerksbetriebe haben die Chance, ein exklusives Einzel-Coaching mit einem Experten oder einer Expertin von Facebook zu gewinnen. Er bzw. sie steht ihnen rund eine Stunde lang digital zur Verfügung. 

Fürs Einzel-Coaching bewerben

Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland, die sowohl einen Facebook- als auch einen Instagram-Account haben, können sich bis Sonntag, den 18. Juli 2021 online bewerben. Am Freitag, den 23. Juli 2021 werden die Gewinner auf dem Facebook-Kanal von handwerksblatt.de bekanntgegeben.

Die Termine für die digitalen Einzel-Coachings mit einem Experten von Facebook werden individuell vereinbart. Die rund einstündigen Workshops sollen im August oder September stattfinden. Das Deutsche Handwerksblatt fasst die wichtigsten Ergebnisse der drei Einzel-Coachings in einem Artikel zusammen.  

Text: / handwerksblatt.de

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