Seit Anfang Oktober müssen Gebäudeeigentümer ihre Heizungssysteme optimieren, die Dokumentation erfolgt dann über den Fachbetrieb.

Seit Anfang Oktober müssen Gebäudeeigentümer ihre Heizungssysteme optimieren, die Dokumentation erfolgt dann über den Fachbetrieb. (Foto: © Alexander Raths/123RF.com)

Vorlesen:

Heizungsprüfung: Ergebnisbericht jetzt online ausfüllbar

Betriebsführung

Seit Oktober sind Gebäudeeigentümer zur Optimierung ihrer Heizungssysteme verpflichtet. Die digital ausfüllbare Version des entsprechenden Formulars ist nun online im Formularassistenten des Fachverbands SHK NRW verfügbar.

Seit Anfang Oktober müssen Gebäudeeigentümer laut Paragraf 2 EnSimiMaV ihre Heizungssysteme optimieren. Die Dokumentation erfolgt über den Fachbetrieb. Die digital ausfüllbare Version des entsprechenden Formulars ist nun online im Formularassistenten des Fachverbandes SHK NRW zur Bearbeitung verfügbar.

"Der digitale Formularassistent erleichtert SHK-Profis die vorgeschriebene gesetzliche Dokumentation ihrer Arbeit an technischen Anlagen", sagt Norbert Schmitz, technischer Geschäftsführer in NRW. "Über unsere Geschäftsstelle vertreiben wir die Formulare auch in gedruckter Version, aber wir setzen zukünftig verstärkt auf die Bereitstellung über den Formularassistenten."

Formularassistent wird ständig erweitert

Aktuell stehen 20 gängige Erklärungen, Bescheinigungen oder Protokolle zu unterschiedlichen Themen bereit – darunter auch die Bescheinigung nach Paragraf 62 BauO NRW 2018, die Unternehmererklärung gemäß Paragraf 96 Gebäudeenergiegesetz 2020 und ganz aktuell der Nachweis der Heizungsprüfung gemäß EnSimiMaV.

Die Anwendung ist unter formulare-shk.de erreichbar­ − derzeit nur für Innungsmitglieder in NRW. Interessenten ordern mit wenigen Klicks ihre Jahreslizenz für 60 Euro (zzgl. MwSt.). Die Rechnung kommt per Post. Neben dem Hauptlogin können zehn weitere Benutzer angelegt werden, die zeitgleich und unabhängig voneinander Projekte bearbeiten können. Der Formularassistent wird ständig um neue Dokumentationen erweitert – auch einige Verbesserungen der Funktionen sind in Planung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: Fachverband SHK NRW

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de