Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen hat zum 19. Mal den Gysi-Preis ausgeschrieben. Die Siegerinnen und Sieger werden am 16. März 2023 auf der Fachmesse IDS in Köln geehrt.

Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen hat zum 19. Mal den Gysi-Preis ausgeschrieben. Die Siegerinnen und Sieger werden am 16. März 2023 auf der Fachmesse IDS in Köln geehrt. (Foto: © VDZI)

Vorlesen:

Zahntechniker ehren Sieger des Gysi-Preises 2023 auf der IDS

Betriebsführung

Die Siegerinnen und Sieger des Gysi-Preises 2023 stehen fest! Der erfolgreiche Nachwuchs der Zahntechniker wird auf der IDS in Köln am 16. März geehrt. Die Arbeiten sind während der gesamten Dauer der Messe ausgestellt.

Der renommierte Gysi-Preis wird in diesem Jahr bereits zum 19. Mal an herausragende  Auszubildende des Zahntechniker-Handwerks vergeben. Eine unabhängige sechsköpfige Jury hatte zuvor anonym die eingereichten Arbeiten der Teilnehmer aus den drei Gruppen des zweiten, dritten und vierten Ausbildungsjahres bewertet und die Siegerinnen und Sieger ermittelt. 

2. Ausbildungsjahr

1. Platz: Anabel Melchior (Labor Dentale Manufaktur GmbH Erwin Klampfer, Saarbrücken)
2. Platz: Lea Schauerte (Dental-Ästhetik Jörg Blumenstein, Arnsberg)
3. Platz: Jessy Tietze (Zahntechnik Klingner, Arnsdorf).

3. Ausbildungsjahr

1. Platz: Nicolas Schramm (Dental-Technik Haselberger GmbH, Reutlingen)
2. Platz: Sarina Habich (Dentallabor Matthias Gürtler, Schwarzheide)
3. Platz: Jessica Schwefel (Avantgarde Dentaltechnik GmbH, Leipzig).

4. Ausbildungsjahr

1. Platz: Celina Zerfass (Dental-Labor Handrich GmbH, Hof). 

Das könnte Sie auch interessieren:

"Im vierten Lehrjahr bedeutet die Teilnahme am Gysi-Preis schon immer eine zusätzliche Belastung, denn hier findet zeitgleich die Gesellenprüfung statt", erklärt Heinrich Wenzel, im Vorstand des Verbands Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) für die Ausbildung im Zahntechniker-Handwerk zuständig. Für den Ausbildungsjahrgang der "Generation Corona" aber, der fast die komplette Ausbildung unter Pandemiebedingungen absolvieren musste, sei dies offenkundig eine außerordentliche Situation gewesen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Gysi-Preises habe man nur eine Teilnehmerin in dieser Gruppe. "Durch ihre außerordentliche Leistung nimmt sie auch ohne Konkurrenz verdient die Goldmedaille im März in Köln entgegen." 

Bemerkenswerter Wettbewerb

Für den Vorsitzende der Jury des Gysi-Preises, Gregor Stobbe, haben die Labore und die Auszubildenden in schwierigen Zeiten erneut einen bemerkenswerten Wettbewerb abgeschlossen. "Leider müssen wir angesichts der erstmals geringeren Teilnehmerzahl feststellen, dass die Pandemiebedingungen der letzten drei Jahre auch an der Ausbildung offensichtlich nicht spurlos vorbeigegangen sind." Umso mehr sei man begeistert von der hohen Leistungsbereitschaft der jungen Menschen und dem Willen der Meister, ihren Nachwuchs während der Ausbildung unter schwierigen Verhältnissen zu fördern und zu unterstützen.

Nach Einschätzung von Stobbe zeigt sich, dass das ausbildende Labor klug handele, denn gute, junge Zahntechnikerinnen und Zahntechniker seien in Zeiten der Fachkräfteknappheit ein hohes Gut für den Unternehmenserfolg. "Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und als Jury freuen wir uns, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Ausbildern auf der IDS zur Preisverleihungsfeier begrüßen zu können."

Siegerehrung in Köln

Die Preise werden am 16. März im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln verliehen. Die Arbeiten der Siegerinnen und Sieger sind während der gesamten Messe vom 14. bis 18. März in der Passage zwischen den Hallen 10 und 11 ausgestellt.  "Die internationalen Gäste können sich somit auch im Jubiläumsjahr der IDS wieder ein Bild von der Qualität der zahntechnischen Ausbildung in Deutschlands Meisterlaboren machen", heißt es in einer Pressemitteilung des VDZI.

Quelle: Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: