(Foto: © ikonoklast/123RF/123RF.com)

Vorlesen:

Ausbildungschancen im Handwerk gut wie nie zuvor

"Junge Menschen können im Handwerk mit hervorragenden Zukunftsperspektiven rechnen", sagt Berthold Schröder, Präsident der HWK Dortmund. Hotline-Aktion der Ausbildungsberatung am 15. März!

Über die Ausbildung hinaus bietet das Handwerk neben über 130 Ausbildungsberufen viele Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und damit passenden Bildungswege für jedes Karriereziel.

Anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung 2019, der Agentur für Arbeit, die am kommenden Montag startet, weist Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, auf die umfangreichen Serviceangebote der HWK-Ausbildungsberatung hin. Sowohl bei der Berufsorientierung als auch bei Fragen zum Bewerbungsverfahren seien die HWK-Experten die richtigen Ansprechpartner für alle Interessierten.

Aufgrund der guten Konjunktur im Handwerk, so Schröder, sei der Bedarf an Auszubildenden und Fachkräften ungebrochen hoch. Insgesamt 3.920 neue Lehrverträge seien 2018 kammerbezirksweit geschlossen worden (plus 5,38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt).

"Dieser kräftige Zuwachs zeigt, dass sich unsere Bemühungen bei der Nachwuchswerbung auszahlen." Derzeit würden rund 1.200 Lehrstellen im Kammerbezirk aktiv beworben werden. Schröder: "Die guten Karriereperspektiven im Handwerk müssen noch viel stärker ins Bewusstsein der Jugendlichen gebracht werden."

Hotline-Aktion: Am Freitag, 15. März, beantwortet das Team der HWK-Ausbildungsberatung von 9 bis 15 Uhr telefonisch alle Fragen rund um das Thema Ausbildung. Das Angebot richtet sich sowohl an Schüler und Eltern als auch an Unternehmer aus dem Handwerk.

 

Foto: © HWK DortmundFür Schüler*Innen (Haupt-, Real-, Gesamtschule Anina Weber
Berufliche Bildungslotsin
Tel.: 0231 5493-431

 

 

 

Foto: © HWK DortmundFür Schüler*Innen (Abiturienten und Studienzweifler/-abbrecher)
Jasmin Strassburger
Passgenaue Besetzung
Tel.: 0231 5493-451

 

 

 

Foto: © HWK DortmundFür Schüler*Innen und Menschen mit Migrations- & Fluchthintergrund
Meryem Efe
JOBSTARTERplus
Tel.: 0231 5493-559

 

 


Foto: © HWK DortmundMartin Tembaak
JOBSTARTERplus
Tel.: 0231 5493-454

 

 

 

Foto: © HWK DortmundFür Geflüchtete und interessierte Unternehmen
Dr. Annette Feldmann 
Projekt Willkommenslotse
Tel.: 0231 5493-201

 

 

 

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: