Die wohl schwerste Christbaumkugel der Welt wurde von 75 Gerüstbauerazubis in einem halben Jahr Arbeit errichtet.

Die wohl schwerste Christbaumkugel der Welt wurde von 75 Gerüstbauerazubis in einem halben Jahr Arbeit errichtet. (Foto: © Handwerkskammer Dortmund)

Vorlesen:

Stark: Rekordverdächtige Christbaumkugel

Die vier Tonnen schwere Weihnachtsdeko – die wohl schwerste Christbaumkugel der Welt – leuchtet im Bildungszentrum Hansemann.

Passend zur Weihnachtszeit ist im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer Dortmund eine besondere Gerüstkonstruktion entstanden: Die wahrscheinlich schwerste Christbaumkugel der Welt.

Die Zahlen:

  • Durchmesser: 3,70 m
  • Eigengewicht: 4 t
  • Aufbauzeit: sechs Monate
  • Konstruktion: 550 m Stahlrohr + rund 1100 Gerüstkupplungen

Mit einem 100-Tonnen-Autokran mit 50-Meter-Auslage wurde die Kugel vom Montagebereich zu einem besonderen Platz im Einfahrtsbereich des  Bildungszentrums Hansemann der Handwerkskammer Dortmund transportiert und auf einer Unterkonstruktion aus Traggerüstmaterial positioniert. Realisiert wurde dieses Weihnachts-Projekt von den Gerüstbauer- Ausbildern Markus Trompell, Matthias Lietz und Timur Yilmaztekin sowie 75 Auszubildenden.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Dortmund

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: