Acht Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Kammerbezirk Koblenz konnten beim diesjährigen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend einen Platz auf dem Podium erreichen.

Acht Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Kammerbezirk Koblenz konnten beim diesjährigen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend einen Platz auf dem Podium erreichen. (Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

Acht Podiumsplätze beim Bundesfinale!

Beim Leistungswettbewerb der Handwerksjugend kämpfen jedes Jahr Absolventinnen und Absolventen aus Ausbildungen in 130 Gewerken um den Bundessieg.

Mit beim Kampf um den Bundessieg dabei waren in diesem Jahr insgesamt 19 Junghandwerker aus dem Bereich der Handwerkskammer Koblenz. Sie präsentierten als Beste ihrer Gewerke in Rheinland-Pfalz nun ihr Können auf Bundesebene. Acht von ihnen erkämpften sich dabei einen Podiumsplatz.

Erste Plätze erreichten die Edelsteinfasserin Luba Martinov aus Idar-Oberstein, die im Betrieb Heinz Mayer OHG in Idar-Oberstein ausgebildet wurde, Präzisionswerkzeugmechaniker Constantin Forster (Fachrichtung Zerspanwerkzeuge) aus Meisenheim vom Ausbildungsbetrieb K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH in Sien, sowie Zupfinstrumentenmacher Laurens Lamberty aus Bad Honnef, der von Tobias Ahlke in Remagen ausgebildet wurde. Zweite Plätze erreichten die Kosmetikerin Isis-Amelie Richardson-Wilson aus Lautzenhausen, die von Angela Thomas in Büchenbeuren ausgebildet wurde, sowie Silberschmiedin Anna Denkel aus Koblenz, die von Thomas Heinz in Steimel ausgebildet wurde.

Dritte Plätze belegten Estrichleger Mohamad Nader Salam aus Selters vom Ausbildungsbetrieb ZEBO-Fußbodenbau GmbH in Herschbach, Fotografin Laura Antonia Herzmann aus Koblenz vom Ausbildungsbetrieb ARTs UNLIMITED GmbH in Mayen sowie Konditorin Savannah Schmitt aus Mermuth vom Ausbildungsbetrieb Heinrich-Jürgen Dhein in Argenthal. Dabei gab es drei Besonderheiten: Fünf von acht Podiumsplätzen gingen an Frauen! Außerdem wurde aus dem Ausbildungsbetrieb von Konditorin Savannah Schmitt schon vor einem Jahr mit Johannes Dhein ein Bundessieger gekürt. Und Fotografin Laura Antonia Herzmann war nicht nur Teilnehmerin des Wettbewerbs, sondern fotografierte ihrerseits den Bundeswettbewerb der Dachdecker.

 

HintergrundHintergrund Weitere Informationen gibt es bei Theresa Just, Tel.: 0261/ 398-421, E-Mail: theresa.just@hwk-koblenz.de

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: