Die Azubispots sind als Freiluftmesse mit umfangreicher Beratung und vielfältiger Unternehmermeile bei Jugendlichen ein echter Publikumsmagnet.

Die Azubispots sind als Freiluftmesse mit umfangreicher Beratung und vielfältiger Unternehmermeile bei Jugendlichen ein echter Publikumsmagnet. (Foto: © Handwerkskammer Koblenz)

Vorlesen:

Ausbildungsmesse Azubispots ist Publikumsmagnet

Junge Menschen und Arbeitgeber zusammenzubringen, ist das Ziel der Azubispots, die die Handwerkskammer Koblenz mit der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit anbietet.

Die Freiluftmesse Azubispots mit umfangreicher Beratung und vielfältiger Unternehmermeile ist bei Jugendlichen ein echter Publikumsmagnet. Das war auch bei der jüngsten Auflage in der besonderen Atmosphäre vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz zu sehen. Dort präsentierten sich 120 Arbeitgeber aus der Region den über 1.000 jugendlichen Gästen. Es gab Handwerk zum Mitmachen beispielsweise bei den Dachdeckern, Kulinarisches zum Kosten und intensive Infogespräche. Die Jugendlichen stellten gezielte Fragen oder überreichten bei klarem Interesse direkt ihre Lebensläufe. Wer noch nicht so weit war, ließ seine Bewerbungsunterlagen bei der Agentur für Arbeit checken und bekam am Stand der Handwerkskammer Koblenz Tipps zur Berufswahl. Auch die Aussteller waren zufrieden: Es gab reges Interesse an Praktikumsplätzen und tatsächlich wurde hier und da ein Ausbildungsvertrag vorbereitet, wie Unternehmen berichteten.

 

Hintergrund Azubispots Finale Nachdem die Azubispots in Koblenz, Andernach und Mayen so ein großer Erfolg waren, findet ihr Finale am Freitag, 7. Juli, von 9 bis 15 Uhr im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.
Hintergrund Informationen bei der Handwerkskammer Koblenz per E-Mail an jens.fiedermann@hwk-koblenz.de oder per Telefon unter 0261/398351.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: