(Foto: © Handwerkskammer Koblenz)

Vorlesen:

"Drehschluss" beim Informationsbündnis Wiederaufbau

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal entstand unter dem Motto "Wir sind dAHR" das Informationsbündnis Wiederaufbau (IBW) als gemeinsamer Kanal öffentlicher Stellen.

Das Informationsbündnis Wiederaufbau (IBW) ist der gemeinsame Kanal öffentlicher Stellen wie Verwaltung, Hilfsorganisationen und Kammern, gegründet wurde es in der Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal. Mehr als zwei Jahre lang gab es gebündelt Informationen über den Wiederaufbau heraus. Betroffene konnten online Fragen stellen und ihre Anliegen wurden von den zuständigen Stellen direkt beantwortet. Nun hat das Projekt Drehschluss: Auf dem Kanal wird es keine neuen Informationen geben, die vorhandenen Videos bleiben allerdings erhalten. Zu den Gründungsmitgliedern zählten die Handwerkskammer Koblenz, der Helfer-Stab, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion RLP, Investitions- und Strukturbank RLP und Architektenkammer RLP. Es folgten weitere Mitglieder.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz Ralf Hellrich freut sich über die gute Zusammenarbeit: "Es war wichtig, das IBW im Ahrtal zu etablieren. Es hat dafür gesorgt, dass nach der Flutkatastrophe nicht einfach ungefiltert kursierende Gerüchte von den Menschen aufgenommen werden, sondern dass eine geordnete Informationsversorgung da war." Nach zwei Jahren intensiver Informationsvermittlung und Beratung wurde mittlerweile über alle Hilfsangebote im Wiederaufbau informiert. Das sind gute Nachrichten: Das IBW hat seine Aufgabe erfüllt und kann zum Jahr 2024 beendet werden. Die Videos auf Facebook, YouTube und Instagram stehen weiter zur Verfügung. Für individuelle Anliegen gibt es auch künftig InfoPoints vor Ort, sowie Beratung durch die Handwerkskammer Koblenz. Auch das Portal handwerk-baut-auf.de bleibt erhalten.

 

Video Ein Video zum "Drehschluss" mit einem Statement von Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz gibt es hier.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: