Spannendes Handwerk: In der Westerwald-Akademie standen den Gästen ein Roboter, ein Schokoladen-3-D-Drucker, ein Schweißsimulator und VR-Brillen zum Anschauen und Ausprobieren zur Verfügung..

Spannendes Handwerk: In der Westerwald-Akademie standen den Gästen ein Roboter, ein Schokoladen-3-D-Drucker, ein Schweißsimulator und VR-Brillen zum Anschauen und Ausprobieren zur Verfügung.. (Foto: © Handwerkskammer Koblenz)

Vorlesen:

Handwerk zum Schmecken und Anfassen

Beim Straßenfestival in Wissen wurde die Fertigstellung der Rathausstraße gefeiert. Auch die Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz hatte geöffnet.

Als die Stadt Wissen mit einem Straßenfestival die Fertigstellung ihrer Rathausstraße feierte, öffnete auch die Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz in der Rathausstraße 32 ihre Türen. In ihren Schulungsräumen bot sie vielfältige Einblicke in modernes Handwerk. Mit einem Schweißsimulator konnten sich Gäste an einer Schweißnaht versuchen oder zuschauen, wie ein Schokoladen-3-D-Drucker filigrane Schoko-Kunstwerke herstellt. Ein Highlight waren VR-Brillen, die kleine und große Gäste hautnah in Handwerksbetriebe eintauchen ließen oder zum virtuellen "Werkeln" einluden.

Vor der Westerwald-Akademie zeigte Handwerkskammer-Mitarbeiter Michael Weiler, wie ein eigens zu diesem Anlass entwickelter Roboterarm Kuchen schnitt, der in den Koblenzer Handwerkskammer-Backstuben zubereitet worden war. Die Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz in Wissen bietet seit über 15 Jahren Kurse zur Meistervorbereitung und Weiterbildung, Beratung zu Ausbildung, Unternehmensführung, Existenzgründung, Technologie, Digitalisierung und Schweißen. Seit 2023 bietet sie eine Qualifizierungsbegleitung für ausländische Fachkräfte mit dem IQ-Projekt "Integration durch Qualifizierung".

 

Kontakt Kontakt Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Tel. 02742  911157, E-Mail: westerwald-akademie@hwk-koblenz.de.
Internet Hier geht es zum Internetauftritt der Westerwald-Akademie.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: