Seit Januar gibt es statt der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle die Universalschlichtungsstelle. (Foto: © lightwise/123RF.com)

Vorlesen:

Infos zur neuen Universalschlichtungsstelle

Die Rechtsberatung der Handwerkskammer Koblenz informiert über die neue Universalschlichtungsstelle, die zum 1. Januar eingeführt wurde.

Informationspflichten zur Verbraucherstreitbeilegung gibt es bereits seit 2016. Durch das Gesetz zur Änderung von Vorschriften über die außergerichtliche Streitbeilegung in Verbrauchersachen gibt es seit dem 1. Januar 2020 die "Universalschlichtungsstelle". Statt "Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle" heißt es nun "Universalschlichtungsstelle".

 

Hintergrund: Das Hinweisblatt über die Informationspflichten zur Verbraucherstreitbeilegung der Handwerkskammer Koblenz sowie Musterformulierungen bei Verwendung von AGB, Webseiten oder Online-Shops gibt es online hier.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: