Die Nachfolgewerkstatt (HwK Koblenz) hat mit der Hochschule Koblenz (Modellprojekt Successor) einen sehr erfolgreichen ersten Nachfolge-Beach am Koblenzer StattStrand veranstaltet. Dabei kamen Übergabewillige und Nachfolgeinteressierte aus dem Handwerk und von der Hochschule in chilliger Beachclubatmosphäre zusammen, um sich rund um das Thema Unternehmensnachfolge, Gründung und Unterstützung zu informieren.

Die Nachfolgewerkstatt (HwK Koblenz) hat mit der Hochschule Koblenz (Modellprojekt Successor) einen sehr erfolgreichen ersten Nachfolge-Beach am Koblenzer StattStrand veranstaltet. Dabei kamen Übergabewillige und Nachfolgeinteressierte aus dem Handwerk und von der Hochschule in chilliger Beachclubatmosphäre zusammen, um sich rund um das Thema Unternehmensnachfolge, Gründung und Unterstützung zu informieren. (Foto: © Handwerkskammer Koblenz)

Vorlesen:

Zweiter Nachfolge-Beach: tolles Feedback!

Die Nachfolgewerkstatt hat gemeinsam mit der Hochschule Koblenz einen sehr erfolgreichen zweiten Nachfolge-Beach am Koblenzer StattStrand veranstaltet.

Passend zum 21. Juni, dem bundesweiten Tag der Unternehmensnachfolge kamen zum zweiten Nachfolge-Beach der Nachfolgewerkstatt der Handwerkskammer Koblenz und der Hochschule Koblenz (Modellprojekt Successor) Übergabewillige und Nachfolgeinteressierte aus dem Handwerk und von der Hochschule in chilliger Beachclubatmosphäre zusammen, um sich rund um das Thema Unternehmensnachfolge, Gründung und Unterstützung zu informieren. Der Nachfolge-Beach war für alle gedacht, für die die Übernahme eines Betriebes eine berufliche Perspektive sein könnte und die Lust haben, mit potenziellen Nachfolge-Gründern in Kontakt zu kommen. Die Netzwerk- und Informationsveranstaltung war bewusst in lockerer Atmosphäre angelegt. Ähnlich einem Barcamp konnten sich die knapp 120 Teilnehmer nach einer kurzen Begrüßung auf zwei mal drei Themensessions verteilen. Dort informierten folgende Experten über sechs Kernthemen: Steuern Dr. Andreas Fromm, Existenzgründung Tobias Klein (Handwerkskammer Koblenz), Suchen/Finden/Passen Claudia Maisner (Handwerkskammer Koblenz), Finanzierung/Förderung Christian Schirmer (Sparkasse), Recht Dr. Susanne Theilig (HwK), Prozessbegleitung Susanne Baltes (IHK), Finanzierung/Recht ehrenamtliche IHK-Lotsen.

Die Gäste waren sehr überzeugt von dem Format, kamen schnell mit den Experten und anderen Teilnehmern ins Gespräch und tauschten sich auch nach den Sessions gern beim ungezwungenen Netzwerken aus. Im nächsten Jahr gibt es aufgrund der positiven Resonanz voraussichtlich eine dritte Auflage des Nachfolge-Beachs. Die Koop-Partner des Projekt Successor der Hochschule Koblenz waren der BMWK, WFG Mittelrhein, WFG Westerwald, Sparkasse Koblenz und das Land Rheinland-Pfalz. Die Förderer der Nachfolgewerkstatt sind die Handwerkskammer Koblenz und der BMWK

 

Hintergrund Hintergrund Informationen gibt es bei der Nachfolgewerkstatt der Handwerkskammer Koblenz, T 0261 398166, E-Mail: nachfolge@hwk-koblenz.de.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: