Die Bundesregierung hat auf dem Baugipfel Maßnahmen zur Unterstützung für das Bauhandwerk beschlossen. Münsters Kammerpräsident Hans Hund fordert nun Tempo bei den Umsetzungen.

Die Bundesregierung hat auf dem Baugipfel Maßnahmen zur Unterstützung für das Bauhandwerk beschlossen. Münsters Kammerpräsident Hans Hund fordert nun Tempo bei den Umsetzungen. (Foto: © yuttana jeenamool/123RF.com)

Vorlesen:

Handwerkskammer fordert Tempo fürs Bauhandwerk

Auf Tempo beim Umsetzen der auf dem Baugipfel der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen drängt Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster.

Auch das Bauhauptgewerbe im heimischen Kammerbezirk spüre einen gravierenden Rückgang des Auftragsbestandes, betont Handwerkskammer-Präsident Hans Hund in Folge der von der Bundesregierung beim Baugipfel beschlossenen Maßnahmen. "In der aktuell angespannten Situation werden noch alte Aufträge abgearbeitet. Aber neue Aufträge brechen wegen der hoch geschnellten Baukosten weiter ein." Damit vergrößere sich das Auftragsminus auf dem Bau in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter. Das zeigt eine Blitzumfrage unter 89 Betrieben im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region. Komme es zu einer Baukrise mit Beschäftigungsabbau, fehlten viele Fachkräfte unwiederbringlich, wenn die Nachfrage nach dem Neubau und der Sanierung von Gebäuden später wieder steige, warnt Hund. Dann drohe die Erfüllung der ambitionierten Investitionsziele bei Wohnungen und Infrastruktur in den nächsten Jahrzehnten an Personalnot zu scheitern.   

Der Umsatzanteil des privaten Wohnungsbaus am gesamten Umsatz der Branche hat sich schon in den vergangenen drei Jahren im Kammerbezirk um drei Prozentpunkte verringert, berichtet die Handwerkskammer Münster. Die heimischen Betriebe rechneten mit einem rasanten Einbruch in den nächsten sechs Monaten um weitere drei Prozentpunkte. "Sie brauchen schnellstens positive Impulse für 2024", fordert Hund.

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: