Zum Jahresende 2023 waren im Bezirk der Handwerkskammer Potsdam insgesamt 17.370 Betriebe gemeldet, das sind 97 weniger als im Vorjahr.

Zum Jahresende 2023 waren im Bezirk der Handwerkskammer Potsdam insgesamt 17.370 Betriebe gemeldet, das sind 97 weniger als im Vorjahr. (Foto: © AMH)

Vorlesen:

Betriebszahlen im Handwerk 2023 leicht rückläufig

Nach Jahren leichter Zuwächse gingen die Betriebszahlen im westbrandenburgischen Handwerk im vergangenen Jahr 2023 leicht zurück.

Betriebsbestand im Kammerbezirk Potsdam nach Kreisen zum Stand 31. Dezember 2023 Foto: © HWK PotsdamBetriebsbestand im Kammerbezirk Potsdam nach Kreisen zum Stand 31. Dezember 2023 Foto: © HWK Potsdam

Bei der Handwerkskammer Potsdam waren zum 31. Dezember 2023 insgesamt 17.370 Betriebe gemeldet. Das sind 97 Handwerksbetriebe (entspricht 0,6 Prozent) weniger als im Vorjahr. Während die Zahl der Löschungen stabil blieb, nahm die Zahl der Neueintragungen mit 1.186 um 7,8 Prozent deutlich ab. Regional war die Entwicklung unterschiedlich: In den Landkreisen Oberhavel  (-1,95 Prozent), Prignitz (-1,3 Prozent) und Ostprignitz-Ruppin (-1,3 Prozent) waren die Rückgänge am deutlichsten. In den Landkreisen Potsdam-Mittelmark (- 0,4 Prozent), Havelland (-0,3 Prozent) und Teltow-Fläming (+/- 0 Prozent) blieben die Unternehmenszahlen weitgehend unverändert. Die kreisfreien Städten Brandenburg/Havel (+ 1,7 Prozent) und Potsdam (+ 0,4 Prozent) verzeichneten hingegen Betriebszuwächse.

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam: "Auch wenn der Betriebsrückgang im Jahr 2023 nicht dramatisch ausfällt, ist er doch ein sichtbarer Ausdruck der schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Handwerksbetriebe und den unzureichenden Perspektiven für die Wirtschaftsentwicklung in 2024. Die schlechte Stimmung im Handwerk ist nicht nur eine Folge von weltpolitischen Unsicherheiten, sondern vor allem das Resultat mangelnden Vertrauens in die Politik. Das belastet nun sichtbar auch das Gründungsgeschehen im Handwerk. Die Entscheider in der Politik sind deshalb in der Pflicht zu überlegen, ob und wie zusätzliche Belastungen für unsere Betriebe vermieden werden können und dafür auch echte Lösungen anzubieten. Nur so werden junge Menschen wieder eine Perspektive als Selbstständige im Handwerk sehen."

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Potsdam

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: