Helmut Zimmer bei der Preisverleihung in Berlin.

Helmut Zimmer bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Schulewirtschaft Deutschland)

Vorlesen:

3. Platz: Helmut Zimmer bei Schulewirtschaft

Die Helmut Zimmer GmbH aus St. Wendel ist vom Netzwerk Schulewirtschaft Deutschland mit dem 3. Platz in der Kategorie "Kleine Unternehmen" ausgezeichnet worden.

Im November erhielt die St. Wendeler Helmut Zimmer GmbH den ersten Platz im Bundeswettbewerb "Das hat Potenzial!". Das bundesweite Netzwerk Schulewirtschaft würdigte damit den Dachdeckerbetrieb für sein herausragendes Engagement im Bereich Nachwuchsförderung und Berufsorientierung. Der Preis wurde von Staatssekretärin Iris Gleicke im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin verliehen.

Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für die berufliche Orientierung von Jugendlichen engagieren. Das bundesweite Netzwerk Schulewirtschaft prämierte zum sechsten Mal Deutschlands beste Unternehmen im Wettbewerb "Das hat Potenzial!". Die Helmut Zimmer GmbH aus St. Wendel wurde in die Top 3 der "Kleinen Unternehmen" gewählt und erhielt als einziger saarländischer Betrieb in diesem Jahr eine Auszeichnung. Insgesamt hatten sich bundesweit über 100 Unternehmen für den Preis beworben.

Die Jury des Preises sagt: "Mit einem nachhaltigen Engagement, das auch andere Unternehmen im Netzwerk einbezieht, hat sich die Helmut Zimmer GmbH in der Region einen Namen gemacht. In der Dachdeckerei und Zimmerei sind bereits 140 Jugendliche ausgebildet worden; insgesamt aktiviert das Netzwerk jedes Jahr mehrere hundert junge Menschen in der Region und vermittelt überdurchschnittlich viele Praktika und Ausbildungsplätze. An den Schulen ist das kleine Unternehmen mit abwechslungsreichen Projekten zur Berufsorientierung aktiv."

Ein großer Gewinn

Für das Netzwerk Schulewirtschaft Saarland ist Helmut Zimmer, der auch im Vorstand der Handwerkskammer des Saarlandes ehrenamtlich aktiv ist, ein großer Gewinn. Er engagiert sich aktiv in regionalen Initiativen vor Ort.  Besonders hervorzuheben sind laut dem Netzwerk die praxisorientierten Aktivitäten des Dachdeckermeisters in eigenen Business-Parks. Gemeinsam mit mehreren Schulen aus dem Landkreis St. Wendel und weiteren Unternehmen, organisiert er im Rahmen der Berufsorientierung Besuchsaktionen für Jugendliche. Bereits 1300 interessierte Schülerinnen und Schüler konnten während ihrer Besuche die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe kennenlernen.

"Durch die gelungene und kontinuierliche Zusammenarbeit der Helmut Zimmer GmbH mit mehreren Partnerschulen am Standort, trägt der Unternehmer maßgeblich dazu bei, ein funktionierendes Schulewirtschaft -Netzwerk in der Region St. Wendel aufzubauen und engagiert sich zielführend in Projekten vor Ort", so das Netzwerk Saarland. 

Hintergrund: Schulewirtschaft Informationen zu Schulewirtschaft Deutschland und Schulewirtschaft Saarland gibt es im Internet. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: