Bei der Ausstellungseröffnung (von links): Ausbildungsmeister Lucas Meyer, Doris Clohs von der Handwerkskammer des Saarlandes und Fotograf Thomas Meyer

Bei der Ausstellungseröffnung (von links): Ausbildungsmeister Lucas Meyer, Doris Clohs von der Handwerkskammer des Saarlandes und Fotograf Thomas Meyer (Foto: © HWK Saarland)

Vorlesen:

"CNC-Artefakte" in der HWK-Ausstellungshalle

Während seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker hätte sich Lucas Meyer nicht träumen lassen, dass seine Werkstücke einmal in einer Ausstellung zu sehen sein würden.

Während seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker hätte sich Lucas Meyer aus Illingen nicht träumen lassen, dass die Werkstücke, die er zu Übungszwecken anfertigte, einmal als Kunstobjekte in einer Ausstellung zu sehen sein würden. Sein Vater Thomas Meyer hat die Werkstücke aufbewahrt und nun, einige Jahre später, Fotografien angefertigt, die vom 16. November bis 22. Dezember in der Ausstellungshalle der Handwerkskammer des Saarlandes zu sehen sind. "CNC-Artefakte" nennt der Fotograf seine Ausstellung. Die Idee kam ihm beim Besuch eines Fotokurses an der Abendschule der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK). Maschinen oder ganze Industrieanlagen fotografisch darzustellen, ist ein Ansatz, den es in der bildenden Kunst immer wieder gibt. Thomas Meyer hat sich davon inspirieren lassen.

Sein Sohn Lucas fertigte die Exponate zwischen 2012 und 2015 als Auszubildender in der Metallwerkstatt des Gewerbeförderungs- und Technologiezentrums (GTZ) der Handwerkskammer, also ganz in der Nähe der Ausstellungshalle. Inzwischen arbeitet er als Ausbildungsmeister beim Metall- und Maschinenbauer Brück GmbH in Ensheim. Er freut sich, dass nun Auszubildende der heutigen Generation an den Fotos aus seiner Ausbildungszeit vorbeigehen. Doris Clohs, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer des Saarlandes, kündigte bei der Eröffnung einen neuen Ausstellungszyklus in der Handwerkskammer an. Die Fotoausstellung bildet den Auftakt.

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: