Die Ausbildungsmesse in Sulzbach soll wieder zu einer festen Einrichtung werden. Das wünschen sich auch Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner (2.v.r.) und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt (r.). Organisatorin Medine Akan vom Gewerbevereins Sulzbach und Geschäftsführer Peter Nagel von der IHK Saarland waren mit der Resonanz mehr als zufrieden.

Die Ausbildungsmesse in Sulzbach soll wieder zu einer festen Einrichtung werden. Das wünschen sich auch Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner (2.v.r.) und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt (r.). Organisatorin Medine Akan vom Gewerbevereins Sulzbach und Geschäftsführer Peter Nagel von der IHK Saarland waren mit der Resonanz mehr als zufrieden. (Foto: © Gewerbeverein Sulzbach)

Vorlesen:

Erfolgreiche Ausbildungsmesse spornt an

Die Neuauflage der Ausbildungsmesse des Gewerbevereins Sulzbach mit Unterstützung der Stadt Sulzbach war ein voller Erfolg.

Die Neuauflage der Ausbildungsmesse des Gewerbevereins Sulzbach mit Unterstützung der Stadt Sulzbach war ein voller Erfolg. Davon überzeugten sich Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt vor Ort. Fast 30 Aussteller aus der Region zeigten im Februar in der AULA in Sulzbach, welche Ausbildungsberufe sie anbieten. Auch einige Handwerksbetriebe aus der Stadt und dem Umland waren vertreten. Bei praktischen Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick testen.

Schmitt warb in seiner Begrüßungsrede bei den etwa 600 jungen Besucherinnen und Besuchern für eine Ausbildung im Handwerk: "Unsere Betriebe im Saarland bilden in 70 Berufen aus. Vom Anlagenmechaniker für Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik über den Konditor bis hin zum Zahntechniker ist für jede Neigung und jedes Talent etwas dabei. Und die Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten sind hervorragend." Er lobte die Organisatoren der Messe: "Diesen direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern brauchen wir viel öfter. Das ist gelebte Berufsorientierung." Sein besonderer Dank galt daher der Vorsitzenden des Sulzbacher Unternehmer e.V., Medine Akan, die die Ausbildungsmesse gemeinsam mit der Stadt Sulzbach federführend organisiert hatte. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Ausbildungsmesse geben, so die Veranstalter.

 

Hintergrund: Ausbildung im HandwerkHintergrund Mehr zum Thema Ausbildung im Handwerk gibt es online hier.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: