Maximilian Lang erhielt von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis die Auszeichnung für sein Meisterstück.

Maximilian Lang erhielt von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis die Auszeichnung für sein Meisterstück. (Foto: © Benny Dutka)

Vorlesen:

Jungmeister übernimmt bald Familienbetrieb

In der Fachrichtung Maler- und Lackiererhandwerk erhielt Jungmeister Maximilian Lang (33) aus Niederwürzbach eine Auszeichnung.

Die besten Meisterstücke des aktuellen Jahrgangs wurden vor kurzem vom Förderverein der Meister- und Technikeraus- und -fortbildung im saarländischen Handwerk e.V. in der Sparkassenfiliale am Saarbrücker Neumarkt ausgestellt und ausgezeichnet. In der Fachrichtung Maler- und Lackiererhandwerk erhielt Maximilian Lang (33) aus Niederwürzbach eine Auszeichnung. Bei der Ausstellung zeigte er sein Meisterstück, eine nach eigenen Vorstellungen gestaltete Modeboutique. Lang hat in diesem Jahr seine Meisterprüfung mit Bestnote abgeschlossen. Er plant, im nächsten Jahr den in Niederwürzbach ansässigen Familienbetrieb von seinem Vater Gerd zu übernehmen. Maximilian Lang studierte Pädagogik und arbeitete bereits als Lehrer, bevor er sich zu einer Ausbildung entschied, um später den Familienbetrieb in sechster Generation zu führen. Die Gesellenprüfung und nun auch die Meisterprüfung bestand er mit besonderer Auszeichnung. 
 
Für sein herausragendes Meisterstück erhielt Lang von Bernd Reis, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro von der Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung.  "Junge Talente wie Maximilian Lang sind für das saarländische Handwerk ein Glücksfall. Mit Bestnoten hat er seine Prüfungen bestanden und als frischgebackener Meister will er demnächst den Familienbetrieb übernehmen. Dass er sehr gute Ideen hat und innovative Ansätze verfolgt, hat er mit seinem Meisterstück bereits demonstriert", so Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Reis. Der Niederwürzbacher Lang freut sich über die Auszeichnung und fühlt sich dadurch weiter angespornt: "Was wirklich zählt ist die Zufriedenheit meiner Kunden nach getaner Arbeit. Gemeinsam mit meinem engagierten Team möchte ich auch in Zukunft sorgfältig ausgeführte Arbeiten liefern", kündigt der angehende Firmenchef an. 

 

Hintergrund: Nachfolge im Handwerk Nachfolge Weit mehr als 2.000 Handwerksbetriebe im Saarland stehen in den nächsten Jahren aufgrund des bevorstehenden Eintritts der Inhaber in den Ruhestand zur Übernahme an. Das Team der Handwerkskammer-Unternehmensberatung berät Inhaber, die ihr Handwerksunternehmen an einen Nachfolger übergeben möchten, wie auch interessierte Übernehmerinnen und Übernehmer.
Online Hier geht es zur Handwerkskammer-Unternehmensberatung. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: