Hybride Meisterstückeausstellung 2021 in der Handwerkskammer des Saarlandes

Hybride Meisterstückeausstellung 2021 in der Handwerkskammer des Saarlandes (Foto: © Jennifer Weyland)

Vorlesen:

Rundgang durch die meisterliche Vielfalt

Im Ausstellungsraum der HWK wurden neun Jungmeisterinnen und Jungmeister und drei Techniker für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

"Film ab für die besten Meisterstücke und Technikerarbeiten!" lautete am Montag, 11. Oktober, das Motto im Ausstellungsraum der Handwerkskammer des Saarlandes. Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und Vorsitzende des Fördervereins der Meister- und Technikeraus- und -fortbildung im saarländischen Handwerk e.V., Cornelia Hoffmann-Bethscheider eröffnete gemeinsam mit Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner die feierliche Ehrung, die zum ersten Mal im hybriden Format erfolgte.

Neun Jungmeisterinnen und Jungmeister aus unterschiedlichen Gewerken sowie drei Techniker erhielten im Rahmen der Feierstunde Geldpreise in Höhe von jeweils 500 Euro sowie Ehrenurkunden für ihre herausragenden Leistungen. In Kurzvideos wurden die besonderen Verdienste der Preisträger anhand ihrer Meisterstücke beschrieben. Ihre Auszeichnungen erhielten die jungen Talente von den Förderpartnern IKK Südwest, der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, der Holzhauer KG, der Signal Iduna, der Sparkasse Saarbrücken, der Energie Saar-Lor-Lux, der SATA GmbH, den Stadtwerken Saarbrücken sowie der Stiftung Saarländisches Handwerk - Winfried E. Frank-Stiftung.

Handwerk ist Stabilisator und Nachhaltigkeitsträger

"Viele Menschen hinterlassen Spuren, doch Handwerkerinnen und Handwerker hinterlassen Emotionen", unterstrich Hoffmann-Bethscheider in ihrer Eröffnungsrede. In ihrer Ansprache stellte sie die Bedeutung des Handwerks als Stabilisator und Nachhaltigkeitsträger der Saarwirtschaft heraus und wünschte den geehrten Jungmeisterinnen und Meistern und Technikern alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner schloss sich in seiner Begrüßungsrede den Glückwünschen von Cornelia Hoffmann-Bethscheider an und nannte Beispiele dafür, wie ganz unterschiedliche Gewerke den Alltag der Menschen bereichern. Das könne ein besonderes Möbelstück aus einem edlen Holz sein, das durch seine Form und Funktionalität überzeuge, oder die Smart-Home-Installation, die dabei helfe, das Eigenheim clever und nachhaltig zu heizen, so Wegner. Mit einem besonderen Dank richtete sich der Handwerkskammer-Präsident an die Sponsoren der Förderpreise: "Mit der Stiftung der Auszeichnungen unterstreichen Sie erstens die partnerschaftliche Verbundenheit Ihrer Häuser zum Handwerk und setzen zweitens ein starkes Zeichen dafür, dass sich Leistung im Handwerk lohnt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, jungen Leuten diese zentrale Botschaft mit auf den Weg zu geben".

Formschönheit, Innovation und Nachhaltigkeit

Moderator Klaus Dittrich führte durch die hybride Veranstaltung und bot den geehrten Absolventinnen und Absolventen in Live-Interviews die passende Bühne, um ihre Erfolgsgeschichten mit den Gästen vor Ort und an den Bildschirmen zu teilen. Zu den ausgezeichneten Jungmeistern zählten in diesem Jahr unter anderem Friseurmeisterin Yasmin Wedel aus Homburg und Stuckateurmeister Michael Heinrich aus Namborn. In ihrem Meisterstück "Once upon a time" entführt Yasmin Wedel die Betrachter auf eine stilistische Zeitreise in das Lebensgefühl der frühen Industrialisierung, das sie an ihren Modellen in einer Mischung aus Eleganz und Extravaganz umsetzt.

"Wegen der Vielseitigkeit und der gestalterischen Möglichkeiten wollte ich schon immer Stuckateur werden", sagt Heinrich über die Leidenschaft zu seinem Handwerk. Nun plant der Jungmeister den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit. Sein Meisterstück soll zugleich auch das erste Aushängeschild für seinen Betrieb sein: ein kunstvoll gestalteter Raumtrenner mit Stuck- Putz- und Lichtapplikationen, der einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Werkstoffs vermittelt. Johannes Pohland aus St. Ingbert wurde für seine Technikerarbeit zum Thema 3D-Druck ausgezeichnet. Darin stellt der SMTS-Absolvent die Kosten und Nutzen vier verschiedener 3D-Druckverfahren vergleichend gegenüber.

 

Hintergrund Video Die Aufzeichnung der Prämierung steht online hier weiterhin zur Verfügung. Die Übertragung der Hybrid-Veranstaltung beginnt ab Minute 17.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: