Auch in diesem Jahr ist wieder der Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk ausgeschrieben.

Auch in diesem Jahr ist wieder der Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk ausgeschrieben. (Foto: © joaquincorbalan/123RF.com)

Vorlesen:

Startschuss für den Meister‑Gründerpreis

Auch 2026 ehrt die Peter und Luise Hager‑Stiftung wieder herausragende Gründerinnen und Gründer im deutschen Elektrohandwerk.

Zum fünften Mal schreibt die Stiftung den Meister‑Gründerpreis aus, der im zweijährigen Turnus vergeben wird. Insgesamt werden drei Preisträgerinnen oder Preisträger ausgezeichnet, die jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro erhalten. Die diesjährige Ausschreibung ist am 8. März 2026 zur Elektrofachmesse Light + Building gestartet.

Bewerben können sich alle eingetragenen Meisterinnen und Meister des Elektrohandwerks, die seit dem 1. Januar 2021 einen eigenen Betrieb gegründet oder einen bestehenden Betrieb als Nachfolger übernommen haben. Über die Vergabe entscheidet eine siebenköpfige Jury aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern von Elektro-Fachverbänden, Meisterausbildungsstätten und Handwerkskammern, der Politik sowie der Hager Group. Die Schirmherrschaft für den Meister-Gründerpreis 2026 übernimmt Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Siebenköpfige Jury entscheidet

Zu den Bewertungskriterien für die Auszeichnung gehören neben den wirtschaftlichen Fakten auch unternehmerischer Gemeinsinn, nachhaltige Geschäftspraktiken, Personalführung und Ausbildungsstrategie.

Die siebenköpfige Jury besteht aus renommierten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Handwerk: Neben Anke Rehlinger und dem saarländischen Wirtschaftsminister Jürgen Barke sitzt auch Dominik Schömer, Geschäftsbereichsleiter der Bildungsakademie an der Handwerkskammer des Saarlandes, in dem Gremium.

 

Hintergrund: Online-Bewerbung bis zum 31. August 2026 Hintergrund Alle Informationen zum Meister-Gründerpreis sowie den Link zum Bewerbungsformular stehen online hier zur Verfügung.
Bewerbung Interessierte Gründerinnen und Gründer können sich bis zum 31. August 2026 online bewerben. Die diesjährige Preisverleihung findet am 14. Oktober 2026 im Rahmen der "Gedatec (Belektro)" in Berlin statt.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: