Bei mehreren Workshops konnte die THW-Jugend ihr handwerkliches Geschick testen.

Bei mehreren Workshops konnte die THW-Jugend ihr handwerkliches Geschick testen. (Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes)

Vorlesen:

THW und HWK: Gemeinsam für Ausbildung

Die Handwerkskammer des Saarlandes war Ende Juli Partnerin beim diesjährigen Landesjugendlager des Technischen Hilfswerks (THW) Saar.

Das Landesjugendlager des Technisches Hilfswerks Saar stand unter dem Motto #überGräbenhinweg und fand Ende Juli auf dem Festplatz in Merchweiler statt. Organisiert wurde es vom THW-Jugend Saarland e.V. Für die 300 Junghelferinnen und Junghelfer des THW im Alter von 10 bis 18 Jahren standen verschiedene Freizeitaktivitäten und Wettbewerbe auf dem Programm. Die HWK organisierte an einem Tag Workshops, bei denen die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick testen konnten. Meister und Dozenten aus den Fachbereichen Metall, Kunststoff, Augenoptik sowie Elektro des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer des Saarlandes waren vor Ort dabei. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Zeit zu versüßen, waren außerdem Bäcker und Konditoren vertreten. Über 100 Jugendliche nahmen an den Workshops der Handwerkskammer teil. Dabei wurde zum Beispiel ein Hammer gebaut, Kunststoff schweißen geübt oder eine Musikbox gelötet. Außerdem stellte Ausbildungsbotschafter Lukas Schirra das Maler- und Lackiererhandwerk vor.


 "Wir gehen mit der Teilnahme am Landesjugendlager gezielt neue Wege, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und die Perspektiven einer dualen Ausbildung in saarländischen Handwerksbetrieben aufzuzeigen", sagt Handwerkskammer-Mitarbeiterin Vanessa Käufer. Sie organisierte die Aktivitäten der Kammer bei dem Landesjugendlager. Vor allem bei den Workshops hätten viele der THW-Helferinnen und -Helfer begeistert mitgemacht und Fragen zu einer Ausbildung im Handwerk gestellt.

 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: