Foto: © NRW-Tag
HWK Münster | August 2026
HWK und IHK gemeinsam beim NRW-Tag
Die Kammern zeigen beim Landesfest von 28. bis 30. August die Vielfalt beruflicher Ausbildung und laden zum Entdecken und Ausprobieren ein.
Das Projekt FIT for German Climate Businesses bietet die Möglichkeit, bereits geprüfte und sprachlich vorqualifizierte Fachkräfte aus Kolumbien und Usbekistan kennenzulernen. (Foto: © bartusp/123RF.com)
Vorlesen:
Die Handwerkskammern in Deutschland - HWK Trier
August 2026
Das Projekt FIT for German Climate Businesses bietet die Möglichkeit, bereits geprüfte und sprachlich vorqualifizierte Fachkräfte aus Kolumbien und Usbekistan kennenzulernen.
Vom 14. bis 17. September 2026 können Handwerksbetriebe im Rahmen der Talent Days virtuelle Bewerbungsgespräche mit internationalen Fachkräften führen. Die Gespräche dauern jeweils 30 Minuten und bieten die Chance, potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt kennenzulernen.
Aktuell stehen unter anderem Fachkräfte aus folgenden Berufen zur Verfügung:
Die Bewerberprofile enthalten Informationen zu Qualifikationen und Sprachkenntnissen. Viele Fachkräfte stellen sich zudem in kurzen Videos auf Deutsch vor. Die Berufsabschlüsse wurden bereits auf ihre Anerkennungsfähigkeit in Deutschland vorgeprüft. Betriebe, die sich am Projekt beteiligen, werden während des gesamten Vermittlungs- und Integrationsprozesses begleitet. Erfahrene Ansprechpartner stehen für Fragen rund um Einstellung, Einreise und Integration zur Verfügung.
Wer sich zunächst einen Eindruck verschaffen möchte, kann an einer der Informationsveranstaltungen für Arbeitgeber teilnehmen:
Neben Informationen zum Projekt berichten Handwerksbetriebe aus der Praxis, die bereits Fachkräfte über FIT for German Climate Businesses eingestellt haben. Der direkte Erfahrungsaustausch liefert wertvolle Einblicke und hilfreiche Tipps für interessierte Unternehmen.
Hintergrund: Talent Days Hintergrund Die Anmeldung zu den Talent Days ist bis zum 4. September 2026 möglich. Da die Rekrutierung im Ausland abgeschlossen ist, werden keine weiteren Bewerberinnen und Bewerber in das Projekt aufgenommen. Die Veranstaltung bietet damit eine der letzten Gelegenheiten, die aktuell verfügbaren Fachkräfte kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Download Hier gibt es eine Präsentation über das Projekt zum Download.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier
Kommentar schreiben