Die PLW-Sieger 2022 im Kammerbezirk Trier zusammen mit Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller bei der Abschlussfeier.

Die PLW-Sieger 2022 im Kammerbezirk Trier zusammen mit Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller bei der Abschlussfeier. (Foto: © Constanze-Knaack Schweigstill)

Vorlesen:

Handwerkselite im Campus Handwerk ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Trier würdigte die insgesamt 23 Landessiegerinnen und -sieger, die zum überregionalen Wettbewerb turnusmäßig in Koblenz an den Start gegangen waren.

Neben einer Reihe guter Platzierungen beim PLW 2022 in Koblenz gab es darüber hinaus mit der Dachdeckerin Nina Weber und der Bestattungsfachkraft Pia Hoehl zwei zweite Bundessiegerinnen. Auch ein erster Preisträger auf Bundesebene kommt aus der Region Trier: Im Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" konnte sich Kunstschmied Fabian Schulz durchsetzen. "Jetzt stehen die Chancen gut, dass aus unseren jungen talentierten Lehrlingen Handwerker der Spitzenklasse werden", sagte Handwerkskammer-Präsident Rudi Müller auf der Abschlussfeier. "Genau solche Fachkräfte brauchen wir für die Zukunft! Wir müssen uns dafür einsetzen, so viele junge Leute wie möglich für das Handwerk zu gewinnen. Und das jeden Tag!"

Auf dem Podium standen die drei im Bundeswettbewerb erfolgreichen Nachwuchstalente der Moderatorin Sabine Schwadorf Rede und Antwort. Bundessieger Fabian Schulz appellierte an junge Menschen, die ihren Beruf erst noch finden müssen,  sich nicht auf ein Studium zu fokussieren und ein Handwerk, für das man sich interessiert, einfach auszuprobieren. Das hatte auch Nina Weber beherzigt, nachdem sie in ihrem ersten Beruf als Versicherungskauffrau nicht glücklich wurde und nun Deutschlands zweitbeste Dachdeckerin ist. "Büro war nicht so meins", sagte sie. "Dass ich ins Dachdeckerhandwerk kam, war mehr oder weniger Zufall. Es hätte auch ein anderes Handwerk sein können." Auch Bestattungsfachkraft Pia Hoehl liebt an ihrem Beruf die Vielseitigkeit und Abwechslung. "Allerdings muss man für diesen Beruf gemacht sein", räumte sie ein.

 

Bildergalerie Bildergalerie Bilder von der Preisübergabe finden Sie in der Handwerkskammer-Bildergalerie "Handwerk in Bildern".

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: