"Ich bin mir mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern einig, dass eine Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen ein wichtiges und gutes Absicherungsinstrument ist", sagt Robert Habeck.

"Ich bin mir mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern einig, dass eine Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen ein wichtiges und gutes Absicherungsinstrument ist", sagt Robert Habeck. (Foto: © Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com)

Vorlesen:

Betriebe sollen länger Corona-Hilfen erhalten

Handwerkspolitik

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat angekündigt, dass die Corona-Wirtschaftshilfen bis Juni dieses Jahres verlängert werden sollen.

Bei der Sonderwirtschaftsministerkonferenz ging es neben dem Klimaschutz und dem Fachkräftemangel auch um die Pandemiehilfen für Unternehmen. Wie auch die Sonderregeln für die Kurzarbeit sollen die Corona-Wirtschaftshilfen bis Ende Juni dieses Jahres gezahlt werden.

Sicherheit für die Betriebe

Es sei wichtig, Unternehmen und Beschäftigen in der andauernden Pandemie weiter Sicherheit zu geben, sagt Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). "Ich bin mir mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern einig, dass eine Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen ein wichtiges und gutes Absicherungsinstrument ist."

Das könnte Sie auch interessieren:

Konkrete Gestaltung noch offen

Habeck wolle sich daher in der Bundesregierung für eine Verlängerung einsetzen. Hilfsgelder sollen nur noch diejenigen Betriebe bekommen, die mit Einschränkungen zu kämpfen haben. Wie die Hilfsprogramme konkret gestaltet werden, ist noch offen. Habeck: "Die genauen Programmbedingungen stimmen wir jetzt in der Bundesregierung zügig ab."

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de