Der langjährige Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz, Heinrich Abletshauser, ist nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren Ende August verstorben. (Foto: © Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz)

Vorlesen:

Rollladen- und Sonnenschützer trauern um Heinrich Abletshauser

Handwerkspolitik

Heinrich Abletshauser ist Ende August im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er war zwischen 2016 und 2022 Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz (BVRS).

Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Heinrich Abletshauser, der Ende August im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Abletshauser war nach rund sechsjähriger Amtszeit als Präsident des BVRS aus gesundheitlichen Gründen im Sommer 2022 von allen Ämtern zurückgetreten. In Würdigung seines außerordentlichen Engagements für den Verband sei er im Rahmen der Delegiertenversammlung und Haupttagung Ende Oktober 2022 zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden, so der BVRS.

Mit der Rückführung in die Meisterpflicht falle eine der größten Erfolge des Verbands in die Zeit seiner Präsidentschaft. Darüber hinaus habe er die Interessen der Mitgliedsbetriebe in zahlreichen Partnerorganisationen und im Zentralverband des Deutschen Handwerks vertreten. Mehrere Fachpublikationen tragen Abletshausers Handschrift. Seine Fachexpertise sei weit über die Branche hinaus hochgeschätzt gewesen. Besonders wichtig sei ihm die enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Zulieferindustrie und den angrenzenden Gewerken gewesen. "Seine Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Kollegialität und Menschlichkeit waren unübertroffen", erklärt der BVRS in einer Pressemitteilung. Heinrich Abletshauser bleibe unvergessen. Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz und seine Mitglieder werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Die aufrichtige Anteilnahme gelte seinen Angehörigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: