Hyundai H350 Kasten vorn

Foto: © Hyundai

Vorlesen:

H350 – ein komplett neuer Transporter

Mobilität

Der Transportermarkt erhält mit dem H350 von Hyundai Zuwachs. Der Auftritt des 3,5-Tonners wirkt gefällig und bietet natürlich auch Bestwerte in seinem Segment.

Draußen vor dem Airport der türkischen Hafenstadt Antalya stehen im gleißenden Sonnenlicht auf dem Parkplatz weiße Kastenwagen aufgereiht. Wobei weiß eigentlich in dem heißen Küstenort die Standardfarbe schlechthin ist. Aber es sind nicht irgendwelche Transporter: Es sind die ersten fahrbereiten H350, die unweit in Kooperation mit Karsan entstanden sind und hier auf die ersten Testfahrten warten. Die Anspannung ist doppelt: Auf Seiten des Herstellers Hyundai, der zur Premiere mit einer hochrangigen Crew aus Korea, aber auch von Hyundai Europa und Hyundai Deutschland angereist ist, die alle wissen wollen, wie der Wagen bei den Fachleuten ankommt. Auch auf Seiten der internationalen Journalisten ist eine gewisse Neugierde zu erkennen. Sie wollen schließlich wissen, wie sich der Wagen auf der Straße erhält.

Großzügiges Platzangebot für Fahrer

Der Wagen wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Wer genau schaut, kann Anleihen bei den gängigsten Transportern erkennen. Das breite, kräftige Auftreten mit dem prominenten Logo auf dem Kühlergrill setzt den Designtrend der letzten Jahre fort. Das Aussehen ist robust und gefällig zugleich.

Hyundai H350 innenIm Innenraum fällt das großzügige Platzangebot auf. Der Fahrer hat ein angenehmes Raumgefühl. „Für Menschen bis zu zwei Meter Körpergröße ausgelegt, verrät Hyundais europäischer Flottenchef. Mit meinen gut 1,80 fühle ich mich wohl, zumal auch nicht meine Knie - wie in vielen Fahrzeugen üblich - unangenehm an die Mittelkonsole oder an die Türverkleidung stoßen. Die Cockpitanmutung leicht der eines Pkws. Das höhenverstellbare Lenkrad mit seinen Steuerelementen könnte genauso gut einem der Pkw eingebaut sein. Die Anzeige linke Tempo, rechts Drehzahl, dazwischen ein Block mit frei einstellbaren Daten wie Kilometer, Reichweite oder Verbrauch sind klar strukturiert und übersichtlich. Für die Utensilien, angefangen vom Aktenordner über Handy bis hin zur Jacke haben ihre Ablagemöglichkeiten. 26 Stauräume finden sich im Cockpit, dazu Anschlüsse für USB und Strom. in der Mitte ist Platz für ein großzügiges Navi mit 8-Zoll-Monitor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kräftige Motoren

Unter der Haube arbeitet das bewährte 2,5-Liter-Aggregat, das 110 kW/150 hat und ein sattes Drehmoment von 373 Newtonmetern hat. Wer mehr will, muss auf die zweite Motorisierung mit 124 kW/170 PS setzen, die 440 Newtonmeter hat, beide stets in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Den H350 gibt es mit zwei Radständen, wahlweise als Kasten, Kombi oder Fahrgestell. Wer den Kastenwagen wählt, bekommt ein Ladevolumen von bis zu 12,9 Kubikmeter. Zudem ist der Laderaum so gestaltet, dass tatsächlich fünf beladene Europaletten Platz darin finden - in seiner Kategorie der Bestwert. In Nutzlast kann der H350 bis zu1,?? Tonnen transportieren.

Schönes Drehmoment

hyundai H350 hintenEs geht auf die Straße. Die Klimaanlage läuft bei Temperaturen über 30 Grad auf vollen Touren und sorgt schnell für Kühle, verhindert aber, dass die serienmäßige Start-Stopp-Funktion auf den ersten Kilometern arbeitet. Dafür zeigt sich der Lane-Assist als sensibel eingestellt und funktioniert sogar bei nur schwach gezeichneten Mittellinien. Der zweite Gang erweist sich als etwas hakelig, ist aber nach der ersten 25-Kilometer-Tour eingefahren. Der Motor arbeitet solide und zieht gut durch und dürfte auch bei voller Nutzlast - die Testwagen waren unbeladen - mit dem Drehmoment ein flottes Fortkommen garantieren.

Hyundai startete mit rund 40 Stützpunkten bundesweit. Die größte Aufgabe wird zunächst sein, Käufer von der Nutzfahrzeugkompetenz zu überzeugen. Die hat Hyundai in anderen Ländern schon lange und ist dort selbst im Schwerlastbereich unterwegs. Hierzulande waren die Koreaner nur mit dem H1 als Kombi und Kastenwagen aufgetreten. Mit dem H350 haben sie jetzt eine Chance, sich auch hier breiter aufzustellen. Der Wagen überzeugt bei seinem ersten Auftritt, was Handling, Praktikabilität und Ergonomie für den Fahrer betrifft. Der Startpreis für den Neuling im 3,5-Tonnen-Sektor liegt bei 30.299 Euro. Dafür gibt es den Kastenwagen mit kurzem Radstand und 110 kW/150 PS-Diesel.

Fotos. © Hyundai

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: