Studie: Elektrogeräte halten im Schnitt zwei Jahre durch
Laut einer Studie des Spezialversicherers Wertgarantie erleiden Elektro- und Haushaltsgeräte durchschnittlich nach etwas mehr als zwei Jahren Defekte oder Schäden. Besonders anfällig sind Smartphones.
Elektro- und Haushaltsgeräte sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Desto ärgerlicher ist es, wenn Schäden und Defekte auftreten. Laut einer aktuellen Studie des Spezialversicherers Wertgarantie passiert dies im Durchschnitt schon nach etwas mehr als zwei Jahren. Dafür wurden 2.100 Haushalte in Deutschland für das Jahr 2023 befragt. 16 Prozent der Geräte waren sogar weniger als ein halbes Jahr in Benutzung.
Smartphones besonders anfällig
An der Spitze für Anfälligkeiten steht das Smartphone mit einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 16 Monaten bis zum Schaden. Eine noch detailliertere Analyse ergab, dass die vorherige Nutzungsdauer von versicherten Smartphones bei lediglich elf Monaten lag, wenn diese – neu oder gebraucht – repariert wurden. Konrad Lehmann vom Wertgarantie-Vorstand erklärt: "Die hohe Schadensanfälligkeit von Smartphones ist nicht verwunderlich: Smartphones sind ständig in Gebrauch und werden viel herumgetragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen."
Nur wenige Geräte lange frei von Schäden
Tablets und Notebooks stehen ebenso weit oben im Schäden-Ranking: Eine Reparatur wurde jeweils nach rund 24 Monaten fällig. Bei Kühlschränken, Wasch- und Spülmaschinen sowie Fernsehern sieht es schon anders aus: Bis zum Schaden waren sie im Schnitt ungefähr drei Jahre in Benutzung. Bei Letzteren gehörte vor allen Dingen der Verschleiß zu den hauptsächlichen Schadensursachen. Schadenfrei blieben in einem Zeitraum von zwei bis unter zehn Jahren ein Drittel der technischen Geräte – nur vier Prozent aller Geräte sind über zehn Jahre ohne Defekt.
44 Prozent zahlten für Reparatur
Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 44 Prozent der Kunden im Jahr 2023 die Reparaturkosten selbst. Dabei gaben sie im Schnitt 92 Euro aus. 37 Prozent machten ihre Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung oder die Garantie des Herstellers geltend. In ungefähr jedem sechsten Fall übernahm eine Geräteversicherung die Kosten. "Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt. Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich intensiv genutzt werden, sind sehr anfällig für Schäden. Damit Verbraucher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall übernimmt", so Lehmann dazu.
Quelle: WertgarantieDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Text:
Verena S. Ulbrich /
handwerksblatt.de
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