Schnell zubereitet, lecker und dazu auch noch gesund: Anthony Sarpong und Doc Leben zaubern einen Tomaten-Brot-Salat.

Schnell zubereitet, lecker und dazu auch noch gesund: Anthony Sarpong und Doc Leben zaubern einen Tomaten-Brot-Salat. (Foto: © Robert Lüdenbach)

Vorlesen:

Handwerk kocht: Tomate und Brot, ein Power-Paar

Die Tomate besitzt sogenannte Antioxidantien. Ein Stoff, der die sogenannten freien Radikalen neutralisiert und somit vor Krankheit schützen soll. Sternekoch Anthony Sarpong und Doc Leben zeigen in der neuen Folge was die Tomate noch so alles kann.

Doc Leben ist hin und weg. Tomaten, Schalotten, Basilikum. Alles Lebensmittel, die über die wichtigen Antioxidantien verfügen. Damit neutralisieren sie die freien Radikalen in unserem Körper und können uns vor Krankheit schützen. Noch gibt es allerdings keine Studien, die das eindeutig belegen. Die Tomate beinhaltet das Lycopin.

Folge 2 mit Anthony und Doc Leben

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier klicken und Rezept zum Nachkochen downloaden.

Multitalent Tomate und leckeres BrotAnthony Sarpong und Doc Leben Foto: © Marvin EvkuranAnthony Sarpong und Doc Leben Foto: © Marvin Evkuran

Doch Tomaten können noch mehr, bestätigt Sternekoch Anthony aus Düsseldorf Meerbusch. Gemeinsam mit dem Ernährungsmediziner zaubert er einen köstlichen Tomaten-Brot-Salat. Für einen guten Schuss Gesundheit ergänzt er das Ensemble mit einem guten Olivenöl. Das ist wichtig. Denn das Lycopin kann nur dann einen guten Job machen, wenn es mit Ölen kombiniert wird. Zudem liefert die Tomate Energie und die enthaltenen Folsäuren schützen zudem vor Arterienverkalkungen.

Wird die Tomate mit einem Handwerksbrot wie das von Brotsommelier Hannes Dackweiler zubereitet, sorgen Ballaststoffe für einen weiteren gesunden Aspekt. Übrigens: Ein Brot beim Bäcker ruht mindestens 24 Stunden, bevor es in den Backofen kommt. Auf diese Weise werden Stoffe, die zu Unverträglichkeiten führen, verhindert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Tomaten-Brot-Salat vom Spitzenkoch Anthony Sarpong ist schnell fertig, lecker und gesund!

Guten Appetit!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: