Landesehrenpreis im Genusshandwerk verliehen
Genusshandwerk in Rheinland-Pfalz: 47 Bäcker, Metzger, Konditoren, Speiseeishersteller und Brauer haben den Landesehrenpreis für außergewöhnliche Qualität, faire Löhne und regionale Zutaten erhalten.
Auf dem Herbstmarkt in Landau hat Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den Landesehrenpreis im Genusshandwerk an 47 Bäcker, Metzger, Konditoren, Speiseeishersteller und Brauer verliehen.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt betonte die Gleichwertigkeit von beruflicher Bildung und Studium. Foto: © Alexander SellAlle Betriebe bieten nicht nur außergewöhnliche Qualität, sie arbeiten mit regionalen Zutaten, traditionellen Herstellungsmethoden und zahlen faire Löhne.
Den Preis gibt es seit drei Jahren. Viele Preisträger wurden wiederholt ausgezeichnet, einige sind aber auch ganz neu dabei. Sie dürfen jetzt ein Jahr lang unter anderem mit einem Türschild und auf Social Media mit der Auszeichnung werben.
Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr die Bäcker mit 18 Preisträgern und die Metzger mit 15 Preisträgern. Außerdem wurden sieben Konditoren, fünf Speiseeishersteller und zwei Brauer ausgezeichnet.
Auszeichnung für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen
Foto: © Alexander Sell"Wir wollen mit dem Landesehrenpreis im Genusshandwerk besondere, herausragende Genusshandwerkerinnen und Genusshandwerker würdigen, ihre Leistung ins Schaufenster stellen und natürlich auch erreichen, dass sie und ihre tolle Arbeit in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen werden", sagte Wirtschaftsministerin Schmitt. Erstmalig wurden alle Bewerber auszeichnen. Das zeige, so Schmitt: "In Rheinland-Pfalz ist das Genusshandwerk top aufgestellt."
Die Ministerin betonte auch die Gleichwertigkeit von beruflicher Bildung und Studium. "Karriere machen, geht im Handwerk heute mitunter leichter als mit einem Studium. Wer besonders gut in seinem Fach ist, ist gefragt, kann Meister oder Meisterin werden und einen eigenen Betrieb gründen. Noch dazu ist das Genusshandwerk sinnstiftend. Was die Genusshandwerkerinnen und Genusshandwerker herstellen, macht den Kunden glücklich und das Leben schlicht lebenswerter."
Das sind die Preisträger 2025
Handwerkskammer Koblenz
Bäcker:
Achim Lohner GmbH & Co. KG
Bäckerei Gassen
Bäckerei Karl Andrae Inh. Ralf Andrae
Bäckerei Preißing GmbH
Backhaus Hehl GmbH
Brot- und Feinbäckerei Erbach
Vollkornbäckerei Barth GmbH
Konditoren:
Bäckerei, Konditorei und Café Volker Schragen
Cafe Wonsyld GmbH
Konditorei Cafe Baumann GmbH
Speiseeishersteller:
Geimer´s Finest Eiscreme & More
Westwood Ice Cream
Fleischer:
EG-Schlachthof Herbert Bayer KG und Bayer Fleischwaren GmbH
Fleischerfachgeschäft/Partyservice Groß
Hüschs Landkost GmbH - Westerwald Metzgerei
Handwerkskammer der Pfalz
Bäcker:
Bäckerei & Konditorei Felix Schäfer
Bäckerei Klaus Liebenstein GmbH
Bäckerei Konditorei Raab
Bäckerei Wolfgang Schmidt
De` Bäcker Becker
Landbäckerei Dusch GmbH
Theo Theurer GmbH
Fleischer:
Metzgerei Tina und Sandra Bessei GbR
Schroer und Sohn GmbH
Handwerkskammer Rheinhessen
Bäcker:
Bäckerei-Konditorei Scheubeck
Konditoren:
Alzeyer Kaffeehaus,
Bäckerei-Konditorei Siener
Nina´s Pralinenmanufaktur
Fleischer:
Landmetzgerei Dobroschke
Metzgerei Peter Walz
Brauer:
Rheinhessen-Bräu GbR
Speiseeishersteller:
N'Eis GmbH & Co. KG
Handwerkskammer Trier
Bäcker:
Bäckerei Backstuff Süss
Bäckerei Mertes
Bäckerei Wildbadmühle GmbH & Co. KG
Konditoren:
Kleine Genussmomente Raab KG
Fleischer:
Artemis GmbH & Co. KG
Fleischerei Illigen
Fleischerei Werner Schmitt GmbH
Landfleischerei Schmitz GbR
Landmetzgerei Dieter & Wolfgang Schares GbR
Lebenshilfe-Werke Trier GmbH
Metzgerei & Imbiss Bösen, Inh. Georg Bösen e.K.
Metzgerei Kneppel OHG
Brauer:
Hesers Naturtrüb Christian und Bettina Heser GbR
Speiseeishersteller:
Christi´s Eis & Kaffee GmbH
Glace-Manufaktur GM GmbH
Quelle: MWVLW
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Text:
Kirsten Freund /
handwerksblatt.de
Kommentar schreiben