Hans Peter Wollseifer übernimmt zum 1. Januar 2014 das Spitzenamt des deutschen Handwerks von Otto Kentzler.

Hans Peter Wollseifer übernimmt zum 1. Januar 2014 das Spitzenamt des deutschen Handwerks von Otto Kentzler. (Foto: © ZDH/Schuering)

Vorlesen:

Zahlreiche Gratulationen zur Wahl

Betriebsführung

Politiker und Funktionäre gratulieren Hans Peter Wollseifer zur Wahl als ZDH-Präsident. Wollseifer übernimmt zum 1. Januar 2014 das Spitzenamt des deutschen Handwerks von Otto Kentzler.

Der nordrhein-westfälische Handwerksminister Garrelt Duin gehörte zu den ersten Gratulanten. "Mit dem Kölner Handwerkskammerpräsidenten hat das Handwerk einen sehr kompetenten und erfahrenen Unternehmer an seine Spitze gewählt. Mit seiner langjährigen handwerkspolitischen Erfahrung in Nordrhein-Westfalen wird er auch deutschlandweit das Handwerk hervorragend vertreten", erklärte der NRW-Wirtschaftsminister  (SPD) zur Wahl von Wollseifer.

Auch die CDU Nordrhein-Westfalen und die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinung der NRW-CDU gratulierten Wollseifer zur Wahl zum Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ganz herzlich: "Für seine neue Aufgabe wünschen wir Handwerkspräsident Wollseifer viel Kraft und Gottes Segen." "Dies ist ein schöner Tag für Nordrhein-Westfalen, das Handwerks- und Mittelstandsland Nr. 1 in Deutschland", erklärte der Landesvorsitzende der NRW-CDU Armin Laschet.

Freude auf die Zusammenarbeit

Auch die Innungskrankenkassen beglückwünschten den Vorstandsvorsitzenden des IKK e.V., Hans Peter Wollseifer, zur Wahl. "Wir sind uns sicher, dass sich Hans Peter Wollseifer wie schon auf der regionalen Ebene als Präsident der Handwerkskammer zu Köln nun auch auf der Bundesebene für die Belange des Handwerks einsetzt und es damit kraftvoll in Politik und Gesellschaft integriert", sagte Hans-Jürgen Müller, Vorstandsvorsitzender des IKK e.V.  Seit September 2011 ist Wollseifer Vorstandsvorsitzender des IKK e.V. und vertritt im paritätisch besetzten Vorstand die Arbeitgeberseite.

"Unser Glückwunsch geht an den neuen Präsidenten, mit ihm hat sich der Kandidat der Gesundheitshandwerke durchgesetzt. Unsere Unterstützung hat sich ausgezahlt. Umso mehr freuen wir uns auf die vor uns liegende Zusammenarbeit mit dem neuen ZDH-Präsidenten", erklärte der Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker, Thomas Truckenbrod am Rande des ZDH-Handwerkstages.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stehende Ovationen für Otto Kentzler

Der 58-jährige Maler- und Lackierermeister Wollseifer übernahm mit 21 Jahren übernahm er in Hürth bei Köln den elterlichen Kleinbetrieb und baute ihn zu einem bundesweit tätigen Bausanierungsunternehmen mit in der Spitze 100 Beschäftigten aus. Ein von Wollseifer gegründeter Spezialgerüstbau-Betrieb machte Hochhaussanierungen möglich. 2009 schied Wollseifer aus diesem Unternehmen aus und gründete ein neues Unternehmen, das in der Gebäudesanierung für private und gewerbliche Kunden und für Wohnungsgesellschaften tätig ist. Wollseifer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Otto Kentzler (72) war nach drei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten. Er wurde zum Ehrenpräsidenten des Zentralverbandes gewählt und mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: