Die vielfältigen Aufgaben beim Bundesleistungswettbewerb der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger hat Anne-Kathrin Heidrich am besten gemeistert. Sie wurde erste Bundessiegerin beim PLW der Bauberufe 2021.

Die vielfältigen Aufgaben beim Bundesleistungswettbewerb der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger hat Anne-Kathrin Heidrich am besten gemeistert. Sie wurde erste Bundessiegerin beim PLW der Bauberufe 2021. (Foto: © ZDB/Petra Reidel)

Vorlesen:

Anne-Kathrin Heidrich siegt beim PLW der Fliesenleger

Betriebsführung

Deutsche Meisterin der Fliesenleger 2021 ist Anne-Kathrin Heidrich aus Brandenburg. Sie gewann den Bundesleistungswettbewerb vor Marcus Schubert aus Sachsen-Anhalt und Malte Laurich aus NRW. 

Bei der 70. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen hat Anne-Kathrin Heidrich aus Brandenburg beim Wettkampf der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger die Goldmedaille geholt. "Mit dem Ergebnis hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Meine Freude ist jetzt natürlich riesig", erklärte die erste Bundessiegerin nach der Preisverleihung in Erfurt. Marcus Schubert aus Sachsen-Anhalt erreichte das zweitbeste Resultat beim Bundesleistungswettbewerb 2021. Dritter wurde Malte Laurich aus Nordrhein-Westfalen. 

Aufgabe beim PLW 2021

Malte Laurich Foto: © ZDB/Petra ReidelMalte Laurich Foto: © ZDB/Petra Reidel

Aufgabe beim Bundesleistungswettbewerb der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger war es, Wandfliesen mit farbigen Einlagen sowie Diagonal- und Rundschnitten im Dünnbettverfahren an Wandflächen zu verlegen. Zusätzlich sollten Bodenfliesen im Dünnbettverfahren auf eine selbst zu erstellende Unterkonstruktion aus Hartschaumträgerplatten verlegt werden.

Gastgeber des Bundesleistungswettbewerbs war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. Ausrichter des PLW 2021 der Bauberufe war der Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hohe Qualität der Ausbildung

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wettbewerb zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist", erklärte Reinhard Quast anlässlich der Deutschen Meisterschaft. Ohne die hohe Qualität in der beruflichen Bildung am Bau wäre dies nicht möglich. Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe mache zudem auf das Ausbildungsengagement der mittelständischen Unternehmen der Baubranche aufmerksam: 80 Prozent der Lehrlinge werden in einem kleinen oder mittelgroßen Betrieb ausgebildet.

Quelle: Zentralverband Deutsches Baugewerbe

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: