Gudrun Henke trainiert regelmäßig am Dortmund-Ems-Kanal in Münster, gleich in der Nähe des Familienbetriebs "Henke Fensterbau".

Gudrun Henke trainiert regelmäßig am Dortmund-Ems-Kanal in Münster, gleich in der Nähe des Familienbetriebs "Henke Fensterbau". (Foto: © Teamfoto Marquardt)

Vorlesen:

Leidenschaft fürs Handwerk trifft Leidenschaft fürs Laufen

Die 50-jährige Gudrun Henke läuft seit ihrer Schulzeit. Ihre Lieblingsstrecke beginnt direkt in der Nähe des Münsteraner Familienbetriebs "Henke Fensterbau".

Die Augen von Gudrun Henke strahlen, als sie von ihrem größten Hobby, dem Laufsport, erzählt. Es ist ein frischer Aprilmorgen. Von ihrem Familienbetrieb "Henke Fensterbau" in Münster ist es nur ein kurzer Weg bis zu ihrer Lieblingsstrecke am Dortmund-Ems-Kanal. An dessen Ufer geht die gebürtige Österreicherin drei Mal die Woche laufen "weil man hier wirklich in der Natur läuft, man hat keine Autos, man hat wenig Leute, man läuft am Wasser entlang". 

Kurzum: Die idealen Bedingungen für die Marathon-Vorbereitung. Drei Mal ist die 50-Jährige den Volksbank-Münster-Marathon seit 2005 bereits mitgelaufen und hat ihren runden Geburtstag zum Anlass genommen, es noch ein viertes Mal zu wagen. Die Corona-Pandemie machte ihr im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung, aber nun soll es am 11. September endlich wieder soweit sein.

Erster Lauf in der Schulzeit

Zum Laufen gekommen ist die Wahlmünsteranerin durch den Sportunterricht in der weiterführenden Schule: Dort machte sie das erste Mal beim Cross-Country-Lauf mit und ist seitdem nicht mehr zu bremsen. Ihre Minimaldistanz sind zehn Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 4:45 Min/km, zuletzt waren es im Training wieder regelmäßig deutlich über zwanzig Kilometer.

Ein großer Antrieb ist für die Geschäftsführerin des 1934 gegründeten Traditionsbetriebes mit zehn Mitarbeitenden ihre tiefe Verbundenheit zum Handwerk: "Ich finde, dass das Handwerk in der Gesellschaft eine bessere Stellung erhalten und besser angesehen werden soll. Das möchte ich gerne im Rahmen des Marathons bewerben". 

"Handwerk läuft!"

Gudrun Henke im Laufdress der Handwerkskammer Münster auf dem Betriebshof von Henke Fensterbau. Foto: © Teamfoto MarquardtGudrun Henke im Laufdress der Handwerkskammer Münster auf dem Betriebshof von Henke Fensterbau. Foto: © Teamfoto Marquardt

Diese Leidenschaft prägt ihr Leben bis heute maßgeblich, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen: Als junge Studentin im Ingenieurswesen lernt Gudrun am Kolleg für Möbel- und Innenausbau ihren heutigen Mann und Tischlermeister Stefan Henke kennen und lieben. Vor 28 Jahren trifft sie dann die Entscheidung ihre Heimat Österreich zu verlassen und in den Münsteraner Fensterbaubetrieb miteinzusteigen. Heute leitet das Paar das mittelständische Unternehmen erfolgreich in der dritten Generation und die Nachfolge ist ebenfalls gesichert: Mit der Tochter als Innenarchitekturstudentin und dem Sohn mit Tischler- und Handelsschulabschluss kann nach Gesellenjahren und Meisterschule des Sprösslings in Österreich die vierte Generation die Produktion und Montage von Kunststofffenstern übernehmen.

Für die nähere Zukunft steht jedoch erst einmal die Vorbereitung und Vorfreude auf den diesjährigen Volksbank-Münster-Marathon im Mittelpunkt. Am meisten freut sich die zweifache Mutter auf den Start: "Wenn man mit Kribbeln im Bauch mit mehr als tausend Läuferinnen und Läufern bei lauter Musik auf den Startschuss wartet, das ist schon ein besonderes Feeling." Übertroffen wird dieses Gemeinschaftsgefühl nur vom Zieleinlauf am Prinzipalmarkt: "Das ist eine wunderschöne Kulisse, die man niemals vergisst", schwärmt die begeisterte Läuferin. "Man steckt sich ein Ziel und macht sich auf den Weg. Man braucht Durchhaltevermögen, Ausdauer und Leute, die einen unterstützen, um das Ziel zu erreichen" – das sind für Gudrun Henke die verbindenden Elemente zwischen Handwerk und Laufen. Wir wünschen ihr und allen anderen Teilnehmenden – egal ob individuell für die Handwerkssonderwertung oder als Team bei der Staffel – ganz viel Erfolg und Freude, wenn es dieses Jahr zum ersten Mal gleich doppelt heißt: Handwerk läuft.

 

Hintergrund Hintergrund Im Kammerbezirk Münster haben Handwerkerinnen und Handwerker 2022 erstmals zwei Mal die Gelegenheit, in den T-Shirts der Handwerkskammer Münster mit individuellem Logo ihre Ausdauer zu beweisen: Am 22. Mai ist der Kammerbezirk Münster beim VIVAWEST-Lauf in Gelsenkirchen vertreten und am 11. September bereits zum achten Mal auf dem VOLKSBANK-Marathon in Münster.
Infos Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es online hier.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: