Im Workshop von Fuchs Elektromaschinenbau aus Saarbrücken konnten die Schülerinnen und Schülern die Wicklung eines Elektromotors verstehen lernen.

Im Workshop von Fuchs Elektromaschinenbau aus Saarbrücken konnten die Schülerinnen und Schülern die Wicklung eines Elektromotors verstehen lernen. (Foto: © Oliver Dietze)

Vorlesen:

45 Minuten Zeit, um fürs Handwerk zu begeistern

Beim Berufsorientierungsformat "BO on Tour" der Handwerkskammer des Saarlandes konnten Schülerinnen und Schüler Handwerksberufe live im Klassenraum erleben.

Beim Berufsorientierungsformat "BO on Tour" der Handwerkskammer des Saarlandes konnten Schülerinnen und Schüler der Katharine-Weißgerber-Gemeinschaftsschule in Saarbrücken-Klarenthal Handwerksberufe live im Klassenraum erleben.  Brezeln backen, Spulen an einem Elektromotor wickeln, ein Brillengestell richten oder einen Handylautsprecher aus Holz bauen – das sind alles keine alltäglichen Aufgaben im Schulunterricht. An diesem Tag aber schon: Mehr als 160 Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn der Katharine-Weißgerber-Gemeinschaftsschule nahmen an den Workshops von sieben Unternehmen aus der umliegenden Region teil und konnten ihr handwerkliches Geschick ausprobieren.

Organisiert wurde die kleine Ausbildungsmesse von der Handwerkskammer des Saarlandes gemeinsam mit der Schule. Das Projekt Berufsorientierung (BO) on Tour gibt es seit zwei Jahren. Bisher wurde es an sechs Schulen im Saarland angeboten. "Mit 160 Schülerinnen und Schülern war das Interesse in Klarenthal bislang am größten", sagte Nadine Kirchner, "Willkommenslotsin" aus dem Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer des Saarlandes.

Im Vorfeld jeder Veranstaltung sucht die Handwerkskammer Unternehmen im Umkreis der jeweiligen Schule aus, die Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten. "Wichtig ist, dass die Jugendlichen in den Workshops auch wirklich handwerklich arbeiten", so Kirchner. Sie sollen mit den eigenen Händen spüren, ob eine Ausbildung in dem jeweiligen Beruf etwas für sie wäre oder nicht. Die Workshops dauern jeweils 45 Minuten.

Sehr gute Resonanz bislang

"Unser Ziel ist es, die Jugendlichen für das Handwerk zu begeistern. Wir hoffen, dass dann die Betriebe im Anschluss Bewerbungen für ihre Ausbildungsplätze erhalten oder zumindest den einen oder anderen Schüler für ein Praktikum im Betrieb gewinnen können", erläuterte Stefan Emser, Ausbildungsberater und Fachbereichsleiter Berufsausbildung zu der Reihe "BO on Tour". Die Betriebe, die bisher teilgenommen haben, waren mit der Resonanz immer sehr zufrieden.

"Manche Schülerinnen und Schüler entscheiden sich beispielsweise zunächst für ein Schnupperpraktikum in einem Betrieb. Oft führt ein Praktikum dazu, dass sich die jungen Leute später auch um einen Ausbildungsplatz bewerben", berichtete Emser. Bei der Handwerkskammer des Saarlandes melden sich auch immer wieder neue Betriebe an, die an den nächsten Touren teilnehmen möchten.

Berufsalltag erleben

Schulleiterin Christine Weides und Tanja Frey, Fachkoordinatorin für Berufsorientierung an der Katharine-Weißgerber-Gemeinschaftsschule, waren von Anfang an von "BO on Tour" überzeugt und haben dafür den Stundenplan am Workshoptag komplett umgekrempelt. Berufsorientierung wird an der Schule ohnehin großgeschrieben. In der 9. Klasse findet zum Beispiel regelmäßig donnerstags eine Berufsorientierung in einem regionalen Unternehmen statt. "Damit unsere Schülerinnen und Schüler den Arbeitsalltag kennenlernen", erklärte Weides.

Durch die Kooperation und den intensiven Kontakt mit der Firma Woll Maschinenbau werden auf diesem Weg einige Auszubildende rekrutiert. Zum Beispiel Ben Schreiner, der jetzt im dritten Lehrjahr seine Ausbildung zum Metallbauer bei der Firma absolviert. Der Kontakt zu seinem jetzigen Arbeitgeber sei über den Berufsorientierungstag zustande gekommen, berichtete er. Inzwischen wirbt er selbst Nachwuchs für den Betrieb.

Bei "BO on Tour" in Klarenthal waren folgende Unternehmen mit folgenden Ausbildungsangeboten dabei: Autohaus Weiland (Kfz-Mechatroniker/in), Brot & Sinne (Bäcker/in), Coiffeur Martini (Friseur/in), Fuchs Elektromaschinenbau (Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik), Opticland die Brille (Augenoptiker/in), Schreinerei Hodapp (Tischler/in), Woll Maschinenbau (Metallbauer/in). Für 2024 sind weitere Termine für "BO on Tour" in Planung, im ersten Halbjahr an Schulen in Überherrn und Riegelsberg.  

 

Hintergrund: "BO on Tour" Kontakt Nadine Kirchner betreut bei der Handwerkskammer des Saarlandes im Team Fachkräftesicherung als "Willkommenslotsin" und "Passgenaue Beraterin" das Projekt "BO on Tour". Sie ist telefonisch unter 0681 5809247 oder per E-Mail an n.kirchner@hwk-saarland.de zu erreichen.
Online Hier geht es zu weiteren Informationen rund um das Thema Ausbildung bei der Handwerkskammer des Saarlandes.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: