Fabian Becker aus Losheim am See bei der Siegerehrung der "Deutschen Meisterschaften im Handwerk – German Craft Skills" in Berlin. Rechts neben ihm ZDH-Präsident Jörg Dittrich, links Michael Kellner, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Fabian Becker aus Losheim am See bei der Siegerehrung der "Deutschen Meisterschaften im Handwerk – German Craft Skills" in Berlin. Rechts neben ihm ZDH-Präsident Jörg Dittrich, links Michael Kellner, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: © ZDH/Peter Lorenz)

Vorlesen:

Bester Metallbaugeselle aus dem Saarland

Der beste Metallbaugeselle Deutschlands kommt aus dem Saarland – bei den "German Craft Skills" konnte sich Fabian Becker gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Bei den "Deutschen Meisterschaften im Handwerk – German Craft Skills" – bisher als "Profis leisten was (PLW)" bekannt – hatten die besten Gesellinnen und Gesellen aus dem Saarland die Chance, sich mit den Besten ihres Fachs aus der gesamten Bundesrepublik zu messen. In diesem Jahr stellt das Saarland einen ersten sowie zwei zweite und zwei dritte Bundessieger.

Deutschlands bester Metallbauergeselle ist Fabian Becker aus Losheim am See (Ausbildungsbetrieb: Kautenburger GmbH, Merzig). Er setzte sich im Finale im Bundesfachzentrum Metall und Technik in Northeim (Niedersachsen) in der Fachrichtung Konstruktionstechnik durch. In der gut fünfstündigen Prüfung musste er eine Spannvorrichtung bauen, Elektrodenhandschweißen und einen theoretischen Teil absolvieren. Sein Ausbildungsbetrieb und jetziger Arbeitgeber, die Kautenburger GmbH, ist seit 1990 im Bereich Industrieautomation, Sondermaschinen-, Anlagen- und Stahlbau tätig. "Über einen privaten Kontakt und ein Kurzpraktikum bin ich nach der 11. Klasse bei der Firma gelandet", erzählt Becker.  Im April beginnt er ein Maschinenbaustudium am Umwelt-Campus Birkenfeld. Unterstützt durch ein Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung geht er damit den nächsten Karriereschritt mit einer handwerklichen Ausbildung als Grundlage. 15 Stunden pro Woche wird er aber weiterhin bei der Kautenburger GmbH arbeiten und dem Unternehmen als Fachkraft erhalten bleiben.

Zweimal Platz zwei

Auf stolzen zweiten Plätzen landeten Fotografin Nina Schmeer aus Saarbrücken (Ausbildungsbetrieb: Laura Ockenfels und Frank Bredel GdbR, Saarbrücken) und Dachdecker Noah Zimmer aus St. Wendel (Ausbildungsbetrieb: Helmut Zimmer GmbH, St. Wendel).

Über Drittplatzierungen konnten sich Straßenbauer Philip Hemm aus Bexbach (Ausbildungsbetrieb: HTB – Baugesellschaft mbH, Bexbach) und der Geselle im Fahrzeuglackiererhandwerk Jason Scherer (Ausbildungsbetrieb: Torpedo Garage Saarland GmbH, Wadgassen) freuen.

 

Hintergrund: German Craft SkillsHintergrund Mehr zu den "Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" mit Fotos der Siegerehrungen gibt es online hier zum Nachlesen. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: