Auf der Messe Formnext: Svenja Spork und Thomas Tröster (l.) von der Dimanigo GmbH. In der Mitte ist HWK-DigiBIT Alexander Petto zu sehen.

Auf der Messe Formnext: Svenja Spork und Thomas Tröster (l.) von der Dimanigo GmbH. In der Mitte ist HWK-DigiBIT Alexander Petto zu sehen. (Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes)

Vorlesen:

Saarländische Betriebe auf der Formnext 2025

Die Formnext in Frankfurt zählt zu den wichtigsten Messen für additive Fertigung – und auch in diesem Jahr waren Handwerksbetriebe aus dem Saarland mit dabei.

Auf der Messe Formnext wurden die relevanten Technologien für das Handwerk sichtbar: robuste Maschinen, präzise Prozesse, moderne Materialien und digitale Tools für wirtschaftliche Workflows.

Mit dabei aus dem Saarland:

  • Dimanigo GmbH, St. Wendel – Geschäftsführer Thomas Tröster und Svenja Spork prüften, wie 3D-Druck in bestehende orthopädische Fertigungen integriert werden kann.
  • Zahntechnik Jürgen Quetsch GmbH, St. Ingbert – Juniorchef Aaron Quetsch informierte sich über moderne Dentalverfahren und Materialsysteme.

Begleitet wurden die Betriebe von Alexander Petto, DigiBIT der HWK Saarland und ausgewiesener 3D-Druck-Experte. Er unterstützte dabei, technische Lösungen realistisch zu bewerten und Fragen zur Wirtschaftlichkeit, Prozessstabilität und Schulungsbedarf direkt mit Herstellern zu klären.

Das Fazit: 3D-Druck ist im Handwerk längst angekommen. Richtig eingesetzt schafft additive Fertigung schon heute echten Mehrwert in vielen Gewerken.

Hintergrund: Formnext 2025Hintergrund Einen ausführlichen Bericht gibt es in den aktuellen Digitalisierungs-News auf der Handwerkskammer-Homepage.  
DigiBIT Mehr Informationen beim DigiBIT der Handwerkskammer des Saarlandes Alexander Petto. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: