Foto: © Constanze Knaack-Schweigstill
HWK Trier | März 2026
ÖKO 2026 für Bauherren und Sanierer
Ob akuter Sanierungsbedarf, Neubaupläne oder einfach der Wunsch nach mehr Wohnkomfort – die Messe liefert Ideen, Lösungen und Kontakte aus einer Hand.
Wie arbeitet man mit CAD-Software? Ein Lehrgang der Handwerkskammer des Saarlandes bildet weiter. (Foto: © Peter Diersch / HWK Saarland)
Vorlesen:
Die Handwerkskammer des Saarlandes bietet für Interessierte ab Februar wieder einen Lehrgang zur CAD-Fachkraft an.
Die Handwerkskammer des Saarlandes startet am Freitag, 4. Februar, den Lehrgang zur CAD-Fachkraft. Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, anhand der 2D- und 3D-CAD-Software ein Projekt von der Bauteilerstellung über die Baugruppengenerierung bis hin zur werkstattgerechten Fertigungszeichnung praxisnah abzuwickeln.
Der Lehrgang schließt mit der Fortbildungsprüfung zur "CAD-Fachkraft" vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer des Saarlandes ab. Eine Teilnahme empfiehlt sich auch für alle interessierten Personen, die die Weiterbildung zur Geprüften Fachkraft für 3D-Druck und innovative Produktentwicklung absolvieren möchten.
Kontakt und InfosInfos Nähere Informationen zu Organisation und Kosten gibt Handwerksammer-Weiterbildungsberaterin Elke Borowski, Tel.: 0681 5809 192; E-Mail: e.borowski@hwk.saarland.de.
Kontakt Inhaltliche Rückfragen beantwortet der Beauftragte für Innovation und Technologie, Dominik Schömer, Tel.: 0681 5809 266; E-Mail: d.schoemer@hwk-saarland.de.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben