Besondere Regeln gelten für ausländische Mitarbeiter, die im Rahmen der Kurzarbeit in ihren Heimatländern waren und jetzt wieder nach Deutschland zur Arbeit zurückkehren.

Besondere Regeln gelten für ausländische Mitarbeiter, die im Rahmen der Kurzarbeit in ihren Heimatländern waren und jetzt wieder nach Deutschland zur Arbeit zurückkehren. (Foto: © Kira Yan/123RF.com)

Vorlesen:

Bei Einreise 14-tägige Quarantänezeit beachten

Wer während der Corona-Krise in Kurzarbeit geschickt wurde und dafür Deutschland verlassen hat, muss bei der Wiedereinreise erst einmal in 14-tägige Quarantäne.

Viele ausländische Mitarbeiter deutscher Firmen haben sich während der Kurzarbeit in ihren Heimatländern aufgehalten. Davon betroffene Betriebe müssen bei ihrer Einsatzplanung die Quarantänemaßnahmen der 4. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland- Pfalz berücksichtigen. Danach sind Personen, die aus dem Ausland nach Rheinland-Pfalz einreisen, zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet. Außerdem müssen sie das Gesundheitsamt über die Einreise und eventuell auftretende Krankheitssymptome informieren. 

 

Weitere Informationen Die Quarantänemaßnahmen der 4. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz gibt es hier im Wortlaut nachzulesen

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: