Die HolzSTEEL GmbH setzt auf bott vario 3 für den sicheren Transport.

Die HolzSTEEL GmbH setzt auf bott vario 3 für den sicheren Transport. (Foto: © Bott)

Vorlesen:

Einzigartige Einrichtungen für Privatkunden

Die Schreinerei HolzSTEEL GmbH aus Aschaffenburg schafft Unikate aus Holz und Stahl. Dafür setzt sie auf Qualitätswerkzeuge und sicheren Transport. Ein Anwenderbericht.

Kein Auftrag ist wie der andere. Das weiß auch der Schreiner und staatlich geprüfte Holztechniker Sebastian Herold aus Aschaffenburg: Er hat sich als Dienstleister auf die Montage von Einbauküchen spezialisiert, aber fertigt auch mit seinem Team Möbelstücke und individuelle Innenausbauten. Sein Markenzeichen ist die Kombination aus Massivholz und Stahl, aus denen er einen modernen Industriestil kreiert. Entsprechend hat er auch sein 2020 gegründetes Unternehmen genannt: HolzSTEEL GmbH.

Jedes Produkt ein Unikat

Sebastian Herold, Chef der HolzSTEEL GmbH aus Aschaffenburg. Foto: © BottSebastian Herold, Chef der HolzSTEEL GmbH aus Aschaffenburg. Foto: © Bott

Jedes Produkt seiner Schreinerei ist ein Unikat. Dafür sorgen schon die Materialien, aber das ist auch ganz bewusst gewollt. "Wir realisieren einzigartige Einrichtungskonzepte für Privatkunden, die eine ganz besondere Atmosphäre erwarten", erklärt Herold. Dazu zählen naturbelassene oder auf Maß gebrachte Möbel, aber auch Bodenlegarbeiten und Treppen – ganz so, wie es der Kunde wünscht.

Qualität hat ihren Preis

Das Brandsiegel mit dem charakteristischen Logo steht für die Qualität, auch wenn die natürlich ihren Preis hat. Doch der 33-Jährige legt Wert darauf, dass seine Kundschaft nicht nur aus den gehobenen Gesellschaftsschichten kommt. "Ob man sich etwa für eine Tischplatte aus Massivholz oder aus Pressspan entscheidet, ist vor allem eine Frage der Mentalität", sagt Herold. "Wer sein Massivholz so behandelt, wie wir es unseren Kunden raten, hat daran jahrzehntelang Freude und kann so am Ende sogar Geld sparen." Denn ob ein Billigtisch ebenso lange durchhalten würde, sei fraglich.

Das Brandsiegel der HolzSTEEL GmbH. Foto: © BottDas Brandsiegel der HolzSTEEL GmbH. Foto: © Bott

Auch bei der Ausrüstung seiner Werkstatt und für das Team setzt Herold auf Qualität. "Ich stehe auf hochwertiges Werkzeug", gibt der Geschäftsführer zu, denn das sei eine Voraussetzung für erstklassige Resultate. Dabei ist ihm auch die Meinung seines Teams wichtig. "Wenn mein Team zufrieden ist, dann bin ich das auch." Er setzt seit jeher fast ausschließlich auf robuste Arbeitsgeräte von Festool sowie die einiger anderer Hersteller, die Ihre Produkte in den Systainer-Transportkoffern ausliefern. "Die Handhabung der Koffer ist sehr angenehm, weil sie widerstandsfähig und über die unterschiedlichen Generationen untereinander kompatibel sind", sagt Herold. So lassen sich die Koffer miteinander, aber auch mit Rollbrettern verbinden, was den Transport erheblich einfacher macht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bott für sicheren Transport

Was für den Transport von Fahrzeug zur Baustelle gilt, hat Herold auch auf die Fahrzeuge selbst übertragen. Hatte er früher die Kisten übereinandergestapelt und mühsam verzurrt, setzt er auf den passenden Fahrzeuginnenausbau von Bott. Mit der bott vario 3 Fahrzeugeinrichtung hat ein System in seine vier Firmenfahrzeuge installiert, die die Koffer passgenau aufnehmen und in Sachen Ladungssicherung State-of-the-Art sind.

Die Festool-Werkzeuge in den Systainer-Transportkoffer passen exakt in die Fahrzeuginneneinrichtung. Foto: © BottDie Festool-Werkzeuge in den Systainer-Transportkoffer passen exakt in die Fahrzeuginneneinrichtung. Foto: © Bott

Damit passte endlich auch die Fahrzeugeinrichtung zum hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens. "Es ist ein professionellerer Eindruck beim Kunden, wenn die Hecktüren aufgehen und alles geordnet ist", freut sich Herold. "Außerdem spart es viel Zeit, das Werkzeug in den Koffern mit einem Handgriff mitnehmen zu können und immer zu wissen, wo sich was befindet."

Der Nutzen der Fahrzeugeinrichtung von bott geht über die Aufbewahrung der Systainer-Koffer hinaus. Schließlich gilt es auch, das Material für die Baustellen mitzunehmen. Damit muss Herold und sein Team beispielsweise Tischplatten, Glasnischenverkleidungen und Einbauschränke ladungssicher verstauen, um sie vor Ort unbeschädigt zu montieren. Das geschieht mit Hilfe der Zurrelemente, etwa Spannstangen, die sich zwischen Fahrzeugboden und -decke befestigen lassen und das Material in Position halten. In die zur Inneneinrichtung zugehörigen Fächer, Wannen und Schubladen lassen sich weiteres Material, aber auch Werkzeuge sicher verstauen. Heute freut sich Herold mit seiner HolzSTEEL GmbH über die maßgeschneiderte Inneneinrichtung seiner Firmenfahrzeuge. Denn sie entsprechen auch seiner Philosophie: Maßgeschneiderte Qualität hat zwar ihren Preis – dafür bietet sie aber Zuverlässigkeit, ein hervorragendes Nutzererlebnis und echte Langlebigkeit.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: