HwK Koblenz: Erstklassige Möbel und eine Meisterprüfung

Foto: 1 / 8

November 2020

Der Meistervorbereitungskurs der Handwerkskammer Koblenz führt trotz Corona-Einschränkungen acht Tischler zum Titel.

Schön sollen sie sein, funktional und handwerklich perfekt: Die Meisterstücke der acht Tischler sind in ihrem Erscheinungsbild zwar sehr unterschiedlich, und doch eint sie alle etwas: In jedem steckt eine wahrhaft meisterhafte Leistung. Dabei war die Meistervorbereitung natürlich auch hier Corona-bedingt von einigen Einschränkungen und Auflagen geprägt.

Und doch haben die acht Tischler auf der Zielgeraden zum Meistertitel überzeugt. Neben den theoretischen und berufspraktischen Teilen der Meistervorbereitung bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz musste in einem festgelegten zeitlichen Rahmen das Prüfungsstück erstellt werden. Dann schlug die Stunde der Bewertung und die Meisterprüfungskommission nahm sich viel Zeit für die eingereichten Arbeiten, um Genauigkeit, handwerkliche Qualität oder Gestaltung zu benoten. Für HwK-Mitarbeiter Matthias Altmaier, der in den zurückliegenden Wochen seine Schützlinge auf das Finale vorbereitet hat, steht fest: "Der Meisternachwuchs hat überzeugt! Die Ansprüche waren hoch, doch was letztendlich dabei entstanden ist, kann sich sehen lassen und erfüllt hohe Standards – trotz Corona!"