Meisterfeier Rheinhessen und Bundes-Meisterfeier Hörakustik 2022

Foto: 1 / 17

April 2022

Es ist eine besondere Ehre und ein besonderes Vergnügen: Gleich zweimal durfte Hans-Jörg Friese, Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, Ende April junge Handwerkerinnen und Handwerker in den Meisterstand erheben – einmal bei der traditionellen Meisterfeier des Kammerbezirks und einmal bei der Bundesmeisterfeier des Hörakustiker-Handwerks in Mainz. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt ist Sitz der Bundesinnung der Hörakustiker (Biha). Damit fallen die Meisterprüfungen der Biha unter die Aufsicht der Handwerkskammer Rheinhessen.

Ursprünglich erhielten die jungen Handwerker aus der Region und die Hörakustiker aus der ganzen Bundesrepublik ihre Meisterbriefe gemeinsam überreicht. Aufgrund des erfreulichen Anstiegs der Zahl der erfolgreich abgelegten Meisterprüfungen war man vor ein paar Jahren dazu übergangen, für das Hörakustiker-Handwerk eine eigene Meisterfeier zu veranstalten. Für die Festvorträge konnte des Handwerkskammer prominente Gastredner gewinnen: Staatssekretärin Petra Dick-Walter überbrachte bei der Meisterfeier Rheinhessen die Glückwünsche des Landes; Hans Peter Wollseifer, Präsident der Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), wünschte den jungen Meisterinnen und Meistern bei der Biha-Feier alles Gute für die Zukunft.    

Text: Andreas Schröder