Zu Gast bei "Macher im Handwerk": Tischler René Lafin (l.), der davon überzeugt ist, dass ihm der Schritt ins Handwerk das Leben gerettet hat.

Zu Gast bei "Macher im Handwerk": Tischler René Lafin (l.), der davon überzeugt ist, dass ihm der Schritt ins Handwerk das Leben gerettet hat. (Foto: © Copyright Soeffing/Callidus People-Fotografie)

Vorlesen:

Handwerk ist mein Lebensretter!

1,97 groß, Handwerker, Football-Spieler. Ein Kerl wie ein Baum. Meint man. Als René Lafin psychisch erkrankt, hilft ihm die Arbeit in der Tischlerei und der Sport aus der Krise heraus. Mit seiner Geschichte möchte der Auszubildende allen Menschen Mut machen. Seine Devise: es gibt immer einen Weg im Leben!

Harte Schale, weicher Kern. "Das trifft voll auf mich zu", erzählt der sympathische Westfale René Lafin im Gespräch mit Jessica Reyes, dass er nach einer Lebenskrise heute ganz offen über seine psychische Erkrankung sprechen kann. "Viele, die mich sehen, konnten es einfach nicht glauben, dass ich psychisch erkrankt war. Einen "Knackpunkt im Leben", wie er es nennt, hatte er nach der Trennung der Eltern.

René ist ein gläubiger Mensch. Nach dem Abitur beginnt er zunächst ein Theologiestudium mit dem Ziel: Pfarramt. Doch nach vier Semestern beginnen die Zweifel. Immer stärker wird das Gefühl, dass das Studium der Theologie nichts mit dem heutigen Leben der Menschen zu tun hat. "Ich habe mich gefragt, welchen Sinn macht es was ich hier gerade tue. René entscheidet: "studieren ist nicht mein Ding."

Ausbildung als Tischler

Sein jüngerer Bruder wird sein Vorbild. Auch der bricht sein Studium ab. Beginnt eine Ausbildung im Gala-Bau. Erfüllt von seiner Arbeit würde er jetzt jeden Tag am liebsten von sechs Uhr morgens bis abends 22 Uhr arbeiten. "Ich habe sofort gedacht, der Weg ist meiner", bewirbt sich der heute 28-Jährige bei einer Tischlerei. "Ich bin mit weichen Knien zur Bewerbung gegangen, mit dem Gefühl, die nehmen mich bestimmt nicht."

Das Gegenteil ist der Fall. Heute geht René in seinem Beruf als Tischler auf. Von den Kollegen wird er geschätzt. Seine Meinung ist gefragt. Kraft und Stärke bezieht er zudem als "Offensive Tackle" beim American Football in seinem Verein, den Münster Mammuts. "Heute bin ich davon überzeugt, dass der Schritt ins Handwerk mir mein Leben gerettet hat. Genauso wie der Sport. René weiß jetzt, jede Krise beinhaltet eine Chance. "Es ist wie im Sport. Jeder kann im Leben seine Position finde."

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Den Podcast gibt's auch hier zu hören!- Podigee
- Spotify

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: