Strahlende Gesichter am Abend des RTL Spendenmarathon, v.l.n.r.: Peter Ropertz, Reiner Calmund, Sandra Calmund-Föller.

Strahlende Gesichter am Abend des RTL Spendenmarathon, v.l.n.r.: Peter Ropertz, Reiner Calmund, Sandra Calmund-Föller. (Foto: © DHB)

Vorlesen:

Joey Kelly und IKK classic: gemeinsam stark!

Erneut engagierte sich der Musiker und Extremsportler Joey Kelly im RTL-Spendenmarathon für benachteiligte Kinder. An seiner Seite: das Handwerk. Vor ihnen lag eine Strecke von Köln-Deutz bis zur Raumstation ISS.

"Gemeinsam sind wir stark". Die IKK classic und vier Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaften NRW zeigten Höchstleistung für ein großes Ziel: Jedem Kind eine Chance auf eine gesicherte Zukunft zu bieten. Dr. Thomas Günther, Oliver Krämer, Marcus Otto und Peter Ropertz nahmen in diesem Jahr die Herausforderung an, in einem sportlichen Battle gemeinsam mit Joey Kelly Spendengelder für in Not geratene Kinder zu sammeln. Mit seinen spektakulären Aktionen hat der Musiker in der Vergangenheit schon über 5,8 Millionen Euro Spendengelder sammeln können.

Kinder sind unsere Zukunft

"Wir unterstützen unseren Partner die IKK classic bei dem Spendenmarathon, denn Kinder sind unsere Zukunft." Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisch-Land setzte sich genauso wie seine Mitstreiter für den Berufsnachwuchs ein. Mit dem bestehenden Projekt "Kleine Hände – große Zukunft", wird beispielsweise in Kindergärten schon den Kleinsten Einblicke in die Welt der Handwerksberufe ermöglicht. Zugleich nutzten sie den öffentlichkeitsstarken Moment, um auf das Handwerk und seine Möglichkeiten aufmerksam zu machen.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Kinder von heute eine große Zukunft im Handwerk haben werden. Das möchten wir heute demonstrieren. Deshalb sind wir hier", betonte Dr. Thomas Günther von der Kreishandwerkerschaft Köln. Schon auf dem Sprung zur nächsten Stepp-Einheit ergänzte der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Rhein-Bonn-Sieg: "Wir strampeln uns heute auch für die Zukunft des Handwerks ab. Unser größtes Ziel ist es, die Wertschätzung des Handwerks in der Gesellschaft zu steigern."

"Handwerk ist Qualifizierung! Qualifizierung sind junge Menschen und deswegen sind wir natürlich dabei, wenn es darum geht, junge Menschen zu unterstützen gerade die, die es nicht so einfach haben und wenn die IKK ruft, dann ist das Handwerk dabei. Wir sind seit Jahrzehnten eine gute Gemeinschaft.", erzählt uns der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, Dr. Axel Fuhrmann, kurz bevor es für ihn auf den Stepper geht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Weg nach oben

v.l.n.r.: Dr. Thomas Günther, Peter Rupertz, Sandra Calmund-Föller, Oliver Krämer, Marcus Otto, Joey Kelly auf dem Stepper. v.l.n.r.: Dr. Thomas Günther, Peter Rupertz, Sandra Calmund-Föller, Oliver Krämer, Marcus Otto, Joey Kelly auf dem Stepper. Das Ziel: Innerhalb von 24 Stunden 410.000 Höhenmeter erreichen. Nach Rechnung des Kölner Fernsehsenders ist das etwas so weit wie von Köln Deutz zur Raumstation ISS. Einmal mehr stellte sich der Musiker Joey Kelly am 17. und 18. November dieser extremen Herausforderung. Alles für den guten Zweck. "Eine fantastische Atmosphäre", zeigt sich Frank Hippler begeistert vom Flair in der RTL-Arena, dem Einsatz und der guten Stimmung im IKK-Team. Für den Vorstandsvorsitzenden der IKK classic gab es gleich zwei gute Gründe, an dem sportlichen Charity-Event dabei zu sein. "Das Engagement der Kollegen mitzumachen und dabei gleich Gutes tun zu können, das hat uns überzeugt, auch in diesem Jahr wieder an den Start zu gehen." 

Unterstützt wurde Joey Kelly wieder von 24 Firmenteams. Zum vierten Mal dabei: die IKK classic, die sich einmal mehr in den Dienst der guten Sache stellte. "Der diesjährige Spendenaufruf gegen ‚Kinderarmut in Deutschland‘ liegt uns besonders am Herzen", betonte Sandra Calmund-Föller. Die Regionaldirektorin der IKK classic begleitete über weite Strecken die Treppen-Aktion. Dank vieler Vorträge und Veranstaltungen weiß sie um das Engagement Joey Kelleys: "Er ist ein Vorbild für soziale Verantwortung und Haltung. Genau das zeigt die IKK classic auch mit ihrer aktuellen Kampagne gegen Diskriminierung und Vorurteile."

Startschuss in der RTL-Arena

Pünktlich um 18.30 Uhr fiel der Startschuss. In der RTL-Arena. Auf seinem "Climbmill" lagen nunmehr 24 Stunden Treppen steigen vor dem Extremsportler. Während sich die beteiligten 24 Firmenteams abwechseln durften, musste Joey Kelly die Herausforderung allein meistern. Angefeuert durch die gute Stimmung aller Teilnehmer und im Takt einer gute-Laune-Musik räumte Kelly von Stepper herab ein: "Es macht mich gerade etwas nervös. Auch ich werde jedes Jahr älter. Aber wenn ich die 24 Teams sehe, motiviert mich das auch. Ich gebe alles!"

Ein besonders gutes Verhältnis hat Joey Kelly seit vielen Jahren zur IKK classic und zum Handwerk. In der Familie des Künstlers gab es viele Handwerker. Er selbst schätzt in seinem Alltag die Leistungen der Handwerker und Handwerkerinnen hoch ein. "Es gibt nichts Schöneres, als mit seinen Händen etwas zu schaffen." Zufrieden zeigte er sich darüber, dass das Handwerk mehr und mehr an Status gewinnt. "Wie ich finde, hat Handwerk vor allem in den letzten zehn Jahren an Anerkennung gewonnen. Die Berufe im Handwerk, das ist die Zukunft."

Am Ende landete das Team IKK classic mit Platz 9 im oberen Teilnehmerfeld. Ganz nach dem Motto "laufend starke Leistung", durften sich alle Beteiligten nach 24 Stunden immer aufwärts, dann auch auf die Schultern klopfen. Mit Hilfe vieler Prominenter am Telefon, dem Einsatz von Joey Kelly und den Teams erreichte der diesjährige Spendenmarathon einen neuen Rekord. Mit genau 41.107.923 Euro kam für die Kinder in Deutschland eine unglaubliche Summe zusammen.

Weitere Informationen"Gemeinsam sind wir stark #Macher"
Mit der Aktion möchte die IKK "die Kleinen stark machen. Gemeinsam für eine gesunde Zukunft." Die Krankenkasse geht davon aus, dass die Kita nach der Familie die erste Bildungsinstitution ist. Hier können wichtige Grundlagen für einen gesunden Lebensstil geschaffen und die Gesundheit der Kinder gefördert werden. Doch wo kann eine Kita ganz konkret bei der Umsetzung von Gesundheitsthemen ansetzen? Genau hier setzt das Projekt an: Es unterstützt Kitas dabei, gesundheitsförderliche Strukturen auf- und auszubauen und begleitet sie auf ihrem Weg. Davon sollen nicht nur Kinder durch eine gestiegene Gesundheitskompetenz profitieren, sondern auch pädagogische Fachkräfte und Eltern.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: