Die Bundessieger der Stuckateure wurden im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen ermittelt. Es siegte Franz Lehnert (im Bild). Silber holte Maximilian Buerger. Der dritte Platz ging an Jonas Schwarzwälder.

Die Bundessieger der Stuckateure wurden im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen ermittelt. Es siegte Franz Lehnert (im Bild). Silber holte Maximilian Buerger. Der dritte Platz ging an Jonas Schwarzwälder. (Foto: © Petra Reidel)

Vorlesen:

Franz Lehnert ist Bundessieger 2023 im Stuckateurhandwerk

Der Bundessieger der Stuckateure kommt aus Bayern. Bei der Deutschen Meisterschaft errang Franz Lehnert den Titel. Silber ging an Maximilian Buerger aus NRW. Dritter wurde Jonas Schwarzwälder aus Baden-Württemberg.

"Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist ein großer Schritt in meiner Karriere", sagte Franz Lehnert (Ausbildungsbetrieb: Stuckgeschäft Lehnert, Nürnberg) der frisch gekürte Erste Bundessieger der Stuckateure nach der Siegerehrung. "Die Goldmedaille ist ein Gewinn für alle Stuckateure und bestärkt zugleich meine Leidenschaft für das Stuckateurhandwerk." 

Zweiter Bundessieger der Stuckateure 2023: Maximilian Buerger Foto: © Petra ReidelZweiter Bundessieger der Stuckateure 2023: Maximilian Buerger Foto: © Petra Reidel

Bei der Deutschen Meisterschaft der Stuckateure platzierte sich Maximilian Buerger (Ausbildungsbetrieb: Kunert Stuckateur- und Handwerksbetrieb, Wetter an der Ruhr) aus Nordrhein-Westfalen auf dem zweiten Rang. Ebenfalls auf das Podium schaffte es Jonas Schwarzwälder (Ausbildungsbetrieb: Gipser Hilberer, Lahr-Reichenbach) aus Baden-Württemberg, der Bronze holte.

Gastgeber des vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbe (ZDB) ausgerichteten Wettbewerbs war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen.

Aufgabenbeschreibung

Dritter Bundessieger der Stuckateure 2023: Jonas Schwarzwälder Foto: © Petra ReidelDritter Bundessieger der Stuckateure 2023: Jonas Schwarzwälder Foto: © Petra Reidel

Die Stuckateure mussten in ihrem zweitägigen Wettbewerb ein großes Glückskleeblatt im Trockenbau herstellen. Eine besondere Schwierigkeit waren dabei die Rundungen der Blätter, die alle gleichgroß und gleichmäßig ausgeschnitten und ebenmäßig ausgearbeitet werden mussten. Als weitere Teilaufgabe war ein Freestyle-Element gefordert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausbildungsmeister der Branche

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk haben Spitzenleistungen abgelegt. Sie zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass mit der Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Branchenkarriere gelegt ist", erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). Ohne die qualitativ hochwertige Ausbildung und die großartige Ausbildungsleistung der mittelständischen Bauunternehmen wäre dies nicht möglich. Rund 80 Prozent der Branchenlehrlinge in Deutschland werden von den baugewerblichen Unternehmen ausgebildet – "sie sind die Ausbildungsmeister der Branche". 

Festveranstaltung in Berlin

Die Festveranstaltung zum Abschluss des Leistungswettbewerbs findet am 9. Dezember 2023 in Berlin statt. In deren Rahmen werden alle Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Handwerk vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) geehrt.

Quelle: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: