Im Interview: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Im Interview: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). (Foto: © ZDH / Schüler)

Vorlesen:

Ehrenamt – keine Frage des Alters

Rund 40.000 Handwerker engagieren sich ehrenamtlich. Trotzdem muss sich auch das Handwerk um Nachwuchs im Ehrenamt Gedanken machen. Interview mit ZDH-Präsident Wollseifer.

Frage: Herr Wollseifer, steckt das Ehrenamt in der Krise?
Wollseifer: Deutschlandweit engagieren sich rund 40.000 Handwerker ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen für die berufliche Aus- und Weiterbildung – sieht das nach Krise aus? Ich bin sehr dankbar für die vielen Betriebsinhaber, Meister und Gesellen, die ein Ehrenamt wahrnehmen, egal ob im Prüfungsausschuss, im Innungsvorstand oder in den IKK- und Kammergremien. 

Frage: Aber junge Handwerker lassen sich nicht gerne in die Pflicht nehmen? 
Wollseifer: Ehrenamt ist keine Frage des Alters. In unserer Handwerkskammer haben wir einen 73-jährigen Glasmalermeister, dessen Mitarbeit im Gesellenprüfungsausschuss weiterhin Das Interview mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer ist in der Broschüre "Ehrensache" des Westdeutschen Handwerkskammertags erschienen. Hans Peter Wollseifer ist auch Präsident der Handwerkskammer zu Köln.gebraucht wird, weil es in diesem seltenen Beruf nur wenige Nachwuchskräfte gibt. Oder ein 23-jähriger Installateur- und Heizungsbaumeister, der gemeinsam mit seinem Vater ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern leitet und sich sowohl in der Kommunalpolitik als auch im Meisterprüfungsausschuss engagiert. Richtig ist allerdings, dass es schwieriger geworden ist, jüngere Meisterinnen und Meister zur Mitarbeit zu gewinnen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Frage: Sind die Handwerksorganisationen nicht attraktiv genug für die jüngere Generation?
Wollseifer: Die Innungs- und Kammerarbeit hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt und sieht sich auf der Höhe der Zeit. Allerdings merken wir, dass es schwer ist, tradierte Rollenbilder aufzubrechen und das moderne Selbstverständnis des Handwerks in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Daher setzen wir verstärkt auf den Einsatz sozialer Medien und spannender Aktionstage, wie den jährlichen »Tag des Handwerks« im September. So wollen wir mehr junge Köpfe erreichen: Natürlich einerseits, um sie von den Vorzügen eines Handwerksberufs zu überzeugen. Aber auch um deutlich zu machen, dass Macher mit eigener Meinung im Handwerk willkommen sind. Anschließend geht es dann darum, ihnen die Tür zur operativen Arbeit im Ehrenamt zu öffnen. 

Frage: Was macht Handwerkspräsident Wollseifer, wenn das Ehrenamt mal Pause hat?
Wollseifer: Dann kommt die Familie an erster Stelle. Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder. Um fit zu bleiben, ziehe ich regelmäßig meine Bahnen im Schwimmbad. Und wenn dann noch Zeit ist, dann sitze ich auf dem Motorradsattel und genieße die Kurven in der Eifel oder im Bergischen.

Quelle: ZDH

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: