Die 15 Preisträgerinnen und Preisträger in der Online-Veranstaltung.

Die 15 Preisträgerinnen und Preisträger in der Online-Veranstaltung. (Foto: © Matthias Höing)

Vorlesen:

Vorbilder: Zukunft mit Fachfrauen

15 frauenfreundliche Betriebe in der Emscher-Lippe-Region wurden jetzt in einer Online-Feierstunde für ihre Arbeit ausgezeichnet.

15 Handwerksbetriebe aus der Emscher-Lippe-Region sind für ihr frauenfreundliches Engagement mit der Auszeichnung "Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen" in einer Online-Feierstunde geehrt worden. Sie bilden Frauen in überwiegend männerdominierten Berufen aus und haben gute Rahmenbedingungen für weibliche Fachkräfte in ihren Betrieben geschaffen.

"Wir müssen noch mehr Frauen für die Handwerksberufe begeistern", sagte Matthias Heidmeier, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages und der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks, in seinem Grußwort an die Preisträgerinnen und Preisträger. "Die ausgezeichneten Handwerksbetriebe sind im Hinblick auf die Fachkräftesicherung besonders mutig, flexibel und kreativ und bieten Frauen beste Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen." Die Auszeichnung "Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen" soll die Vorbildfunktion dieser Handwerksbetriebe hervorheben und eine Unterstützung für ihr Employer Branding und die zukünftige Fachkräftegewinnung sein.

15 ausgezeichnete Betriebe

Die ausgezeichneten Handwerksbetriebe in Emscher-Lippe sind Autohaus Bellendorf, Bottrop; Bäckerei Kleinespel & Imping, Dorsten; Bedachungen Axel Kardell, Gelsenkirchen; Daniela Terbrack / Handwerk und Gestaltung im Raum, Gelsenkirchen; Der Ganzmacher, Gladbeck; Designtechnik Lehmann, Castrop-Rauxel; die meister maler, Gelsenkirchen; Elektro Kusserow, Waltrop; Hohoffs Augenlust & Tafelfreuden, Waltrop; Hörakustik Andrea Schiemenz, Gelsenkirchen; KFZ Service Badners Carsten Bieler, Marl; Lehmundo, Recklinghausen; Malerbetrieb Griese, Dorsten; Sanitätshaus Alfred Frick, Castrop-Rauxel; Tenbusch, Gladbeck.

Die Betriebe wurden zusammen mit Fachleuten aus dem Handwerk sowie der Arbeitspolitik nominiert und ausgewählt. Sie erfüllen mindestens zwei von fünf definierten Kriterien: Personalstruktur, Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Arbeitszeit und Arbeitsorganisation, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie frauenfreundliche Kultur.

 

Hintergrund und InternetHintergrund "Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen" wurde vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Emscher-Lippe zusammen mit der Agentur für Arbeit Recklinghausen, den drei Kreishandwerkerschaften, Emscher-Lippe-West, Herne und Castrop-Rauxel sowie Recklinghausen, der Handwerkskammer Münster, der Regionalagentur Emscher-Lippe-Region, Tischler NRW und der Vestischen Innung des Kfz-Gewerbes entwickelt. Die Auszeichnung wurde zum siebten Mal an Handwerksbetriebe der Emscher-Lippe-Region verliehen. 
Internet Hier geht es zur Web-Präsenz von Competentia.NRW.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: