Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt verlieh den ersten Landesehrenpreis Genusshandwerk Rheinland-Pfalz im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz.

Den ersten "Landesehrenpreis Genusshandwerk Rheinland-Pfalz" konnten fast alle Betriebsinhaberinnen und -inhaber persönlich entgegennehmen. (Foto: © MWVLW | Alexander Sell)

Vorlesen:

Landesehrenpreis für 32 Genusshandwerker in RLP

32 Bäcker, Fleischer, Konditoren, Brauer und Speiseeishersteller aus Rheinland-Pfalz dürfen jetzt mit dem neuen "Landesehrenpreis Genusshandwerk" werben. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat den Preis in Koblenz verliehen.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat den neuen "Landesehrenpreis im Genusshandwerk Rheinland-Pfalz" an 32 Bäcker, Metzger, Konditoren, Speiseeishersteller und Bierbrauer verliehen. Die Preisverleihung wurde von einem Familienfest zum Muttertag im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz begleitet. 

➨➨➨Zur Fotogalerie der Preisverleihung 

Alle Preisträger haben eine Urkunde und ein Schild mit dem Logo, das die Betriebe an der Tür oder an der Theke anbringen können, erhalten. So können sie jetzt mit der neuen Auszeichnung "Landesehren.Preis Genusshandwerk" für sich und ihren Betrieb werben.

"Das Genusshandwerk beschert uns im Alltag genussvolle Momente"

Foto: © MWVLW | Alexander SellFoto: © MWVLW | Alexander Sell

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt selbst hat den neuen Wettbewerb für die Lebensmittelgewerke angestoßen.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Zuvor gab es bereits einen Landesehrenpreis für das Bäckerhandwerk", berichtete Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer Koblenz. Dieser wurde nun auf alle Genusshandwerke ausgeweitet.

Es sei ihr ein persönliches Anliegen, mit dem neuen Landesehrenpreis im Genusshandwerk herausragende Handwerkerinnen und Handwerker zu würdigen "und ihnen mehr öffentliche Wahrnehmung verschaffen", betonte die Ministerin.

"Das Genusshandwerk beschert uns im Alltag immer wieder besondere Momente." Jeder habe seine persönlichen Erinnerungen an ein gutes Brot, ein saftiges Steak, filigrane Torten, außergewöhnliche Eissorten, ein spezielles Bier oder andere Geschmackserlebnisse. 

Das sind die Preisträger des Landesehrenpreises Genusshandwerk 2023 (pdf)

Soziale Treffpunkte in den Dörfern und Städten

Foto: © MWVLW | Alexander SellFoto: © MWVLW | Alexander Sell

Die Betriebe seien zudem wichtige regionale Arbeitgeber. "Die Bäcker, Metzger oder Eisdielen dienen als soziale Treffpunkte in Dörfern und Städten und sind selbstverständlich als Hersteller von hochwertigen Lebensmitteln von besonderer Relevanz", so Schmitt. 

"Gleichzeitig findet in diesen Geschäften soziales Miteinander statt. Diese besonderen Handwerksbetriebe, die wichtig sind für die Region, für unsere Dorfzentren und Innenstädte, für das Handwerk und für die Qualität unserer Lebensmittelerzeugung, wollen wir unterstützen und erhalten und deshalb in besonderer Weise würdigen", so Schmitt. 

Zudem würden mit dem Preis auch die hochwertigen Rohstoffe, die die Genusshandwerker verwenden, sichtbar gemacht. 

Foto: © MWVLW | Alexander SellFoto: © MWVLW | Alexander Sell

Mit dem neuen Landesehrenpreis verfolge das Ministerium drei Ziele: "Zum einen die Wertschätzung für die handwerklichen Berufe, zweitens die Sichtbarmachung der Berufe und drittens die Begeisterung bei jungen Leuten für diese Handwerksberufe zu wecken."  

➨➨➨Fotos der Preisträger 

Fast 70 Bewerberinnen und Bewerber

Foto: © MWVLW | Alexander SellFoto: © MWVLW | Alexander Sell

Zur ersten Verleihung des neuen Preises hatten sich fast 70 Betriebe beworben. Die Kriterien zur Auswahl der Preisträger hat das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den vier Handwerkskammern des Landes und den Fachverbänden entwickelt.

Dabei spielte die herausragende Qualität der Produkte eine zentrale Rolle, aber auch die Herstellung nach traditionellen Methoden mit möglichst regionalen Zutaten, die Verankerung der Betriebe in der Region, das Thema Ausbildung, soziales Engagement und dass die Lebensmittelhandwerker mit wieder verwertbaren Verpackungsmaterialien oder Erneuerbaren Energien nachhaltig wirtschaften

Für die Lebensmittelgewerke sprachen Bäckermeister Jörg von Polheim, Landesinnungsmeister für das Bäckerhandwerk Rheinland, Landesinnungsmeister Hermann Paul vom Bäckerinnungsverband Südwest und Thomas Christian, Stellvertretender Landesinnungsmeister des Fleischerverbands Rheinland-Rheinhessen. 

Moderiert wurde die Veranstaltung von Ruth Boekle vom Referat Handwerk, Förderung der beruflichen Bildung und der Fachkräftequalifizierung im Wirtschaftsministerium.

Landesehrenpreis Genusshandwerk 2024 Betriebe, die sich für die Auszeichnung interessieren, können sich im kommenden Jahr für den Landesehrenpreis Genusshandwerk 2024 bewerben. Dann soll es eine neue Wettbewerbsrunde geben.

Die Preisträger nach Kammerbezirk und Gewerk

Handwerkskammer Koblenz

Bäcker

Konditoren

Speiseeishersteller

Fleischer

Handwerkskammer der Pfalz

Bäcker

Konditoren

Handwerkskammer Rheinhessen   

Bäcker

Konditoren

Speiseeishersteller

Brauer

  • Rheinhessen-Bräu GbR

Handwerkskammer Trier

Bäcker

Speiseeishersteller

Fleischer

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: