Marcel Quinten (2.v.l.) vom Saar-Lor Lux Umweltzentrum bei der Verleihung des Preises in Hamburg

Marcel Quinten (2.v.l.) vom Saar-Lor Lux Umweltzentrum bei der Verleihung des Preises in Hamburg (Foto: © Handwerkskammer Hamburg)

Vorlesen:

"E-Tool" bekommt renommierten Umweltpreis

In der Handwerkskammer Hamburg wurde zum 21. Mal der Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis in den Kategorien Gesundheit, Umwelt und Transformation verliehen. Ein Sonderpreis ging an das Saar-Lor Lux Umweltzentrum für die Entwicklung des Webportals "E-Tool".

Der Sonderpreis des Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreises in der Kategorie "Transformation Unternehmen" ging an das Saar-Lor Lux Umweltzentrum für die Entwicklung des Webportals "E-Tool", mit dem auch Handwerksbetriebe ihre betrieblichen Energie- und Ressourcendaten kostenlos erfassen und auswerten können.

Die Idee für das Online-Tool stammt von Marcel Quinten, Geschäftsführer der Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH, einer Tochtergesellschaft der Handwerkskammer des Saarlandes. Er nahm den Preis in Hamburg auch entgegen. Unter der Federführung der Saarländer wurde, gemeinsam mit sieben Umweltzentren des Handwerks und einem Softwareunternehmen, das "E-Tool" entwickelt. Seit seiner Vorstellung vor gut zwei Jahren auf der Hannover Messe haben sich bereits über 2.500 Nutzer registriert. Inzwischen bilanzieren auch die öffentlichen Kultureinrichtungen von Leipzig und Dresden ihre CO2-Emissionen mit dem webbasierten Werkzeug.

Entwickelt und finanziert wurde das "E-Tool" im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz", einem gemeinsamen Projekt des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Das E-Tool Mehr zum E-Tool und wie Betriebe das Instrument einsetzen können lesen Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Tool erfasst betriebliche Energie- und Ressourcendaten und bildet damit die zentrale Ausgangsbasis für das betriebliche Monitoring der eigenen Verbräuche und Kosten. Auf dieser Basis können Betriebe wichtige Effizienzsteigerungen und Emissionsminderungen angehen.

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, würdigte bei der Preisverleihung das "E-Tool" als ein Angebot, "das genau auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten ist und ihnen passgenaue Unterstützung auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bietet".

Hintergrund Saar-Lor-Lux-UmweltzentrumSaar-Lor-Lux-Umweltzentrum Die Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH wurde 1994 als Tochter der Handwerkskammer des Saarlandes und 25 Fachinnungen gegründet. Die Expertinnen und Experten des Umweltzentrums unterstützten die saarländischen Handwerksbetriebe in allen Fragen zu Thema Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz, Energieeffizienz und Energiemanagement. Das Umweltzentrum begleitet Betriebe bei der Umsetzung von Maßnahmen, hilft bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen und kann bei der Vorbereitung von Umweltzertifizierungen Unterstützung leisten. Die Beratung findet am Telefon oder auch vor Ort im Betrieb statt. Auch in der Entwicklungszusammenarbeit ist das Umweltzentrum aktiv.
Online Hier geht es zum Online-Auftritt des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums.  
Kontakt Tel. 0681 5809206, E-Mail: umweltzentrum@hwk-saarland.de
E-Tool Hier geht es zum E-Tool des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums. 

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: