Die Plattform "Heyhandwerk.com" will Handwerksbetriebe künftig beim Social Recruiting – dem Aufspüren neuer Mitarbeiter über die sozialen Medien – unterstützen. Für die Beta-Phase werden noch Tester aus dem Handwerk gesucht. (Foto: © heyhandwerk.com/Screenshot)

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Plattform will Handwerksbetriebe beim Social Recruiting unterstützen

Betriebsführung

Die Plattform "Heyhandwerk.com" will allen Betrieben aus dem Handwerk dabei helfen, neues Personal über die sozialen Medien zu gewinnen. Für die Beta-Phase werden noch Tester gesucht.

Die Unternehmensgruppe um die Handwerkersoftwareanbieter Taifun, M-Soft, P Software & Service und extragroup ruft mit "Heyhandwerk.com" eine Plattform ins Leben, welche die Betriebe dabei unterstützen soll, neue Mitarbeiter mithilfe der sozialen Medien zu finden. Dieses so genannte Social Recruiting werde laut einer Umfrage unter rund 700 Handwerksbetrieben aus Deutschland bislang vor allem von größeren Unternehmen genutzt. Nun sollen auch kleinere und mittelgroße Betriebe aus dem Handwerk davon profitieren können. 

Anzeigen auf Social Media

Über "Heyhandwerk.com" können Handwerksbetriebe künftig Anzeigen auf Social Media buchen, die laut Angaben der Unternehmensgruppe "messbarer und erfolgsversprechender sind als klassischen Zeitungsanzeigen oder Jobportale". Dabei müssen sich die Nutzer weder um Text, Grafik noch Targeting ihrer Anzeigen kümmern. Dies werde von erfahrenen Experten etwa für Fachkräftegewinnung, Social Media, Datenanalyse oder IT erledigt. Dabei erhalte "Heyhandwerk" keine Provision. Angeboten werden die Produkte "Basis", "Wachstum" und "Profi", die sich durch die Anzahl der Dienstleistungen und den Preis unterscheiden. 

"Über gezielte Anzeigen auf Social Media werden Kandidaten erreicht, die beispielsweise gerade nicht aktiv nach einem neuen Job suchen. Sie sehen interessante Jobanzeigen wie zufällig auf ihren Lieblingskanälen", beschreibt Gleb Christoffel, Chief Product Owner der Unternehmensgruppe, den Prozess des Social Recruitings. Diese Art von Mitarbeitergewinnung könne Betrieben einen immensen Wettbewerbsvorteil auf dem umkämpften Arbeitsmarkt verschaffen.

Vor diesem Hintergrund habe man die Plattform "Heyhandwerk.com" an den Start gebracht. Sie kombiniere die Erfahrungen und Ressourcen der Unternehmensgruppe mit dem Know-how externer Experten. Damit wolle man diese neuen Methoden der Personalgewinnung für alle Handwerksbetriebe verfügbar zu machen. 

Unternehmensgruppe Über die Unternehmensgruppe, die verschiedene Anbieter für Handwerkersoftware unter einem Dach zusammenführt, haben wir in den Online-Artikeln "Software aus der Cloud soll Datenschatz des Handwerks heben" und "Die 'extragroup' soll den Weg zur digitalen Schreinerei ebnen" auf handwerksblatt.de berichtet.

Tester aus dem Handwerk gesucht

Für die Beta-Phase sucht "Heyhandwerk.com" rund zehn Handwerksbetriebe, um die Plattform zu testen. "Wir möchten die größten Herausforderungen und die wichtigsten Anforderungen im gesamten Prozess der Mitarbeitergewinnung über soziale Medien mit dem Kunden gemeinsam in der Praxis identifizieren, die für die Entwicklung einer stark automatisierten Lösung notwendig sind", begründet Gleb Christoffel auf Anfrage von handwerksblatt.de. 

Die Beta-Phase soll möglichst Anfang November beginnen. Unternehmen, die sich dafür registrieren, verspricht Gleb Christoffel eine Rundumbetreuung bei der Gestaltung, Schaltung und Auswertung von Social Recruiting Kampagnen ohne zusätzliche Kosten. "Es müssen lediglich die Kosten der Social-Media-Plattformen für das Ausspielen der Anzeigen getragen werden." Ein genaues Datum, wann die erste Version verfügbar sein wird, kann erst nach dem Abschluss der Beta-Phase genannt werden. 

Handwerksbetriebe, die sich an der Beta-Phase beteiligen oder allgemeine Informationen über die Plattform erhalten möchten, können sich kostenfrei auf der Plattform registrieren. 

Quelle: Heyhandwerk.com/eigene Recherche

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Text: / handwerksblatt.de