Momentan sind viele Handwerkskammern in Deutschland nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Momentan sind viele Handwerkskammern in Deutschland nur telefonisch, per E-Mail oder vor Ort erreichbar. (Foto: © goodluz/123RF.com)

Vorlesen:

Sicherheitsvorfall bei IT-Dienstleister der Handwerkskammern

Betriebsführung

Die Internetseiten und Online-Services vieler Handwerkskammern sind nach einem Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters nicht erreichbar. Lehrgänge und Prüfungen finden statt. Telefonisch, vor Ort und per E-Mail sind die Kammern erreichbar.

In der ersten Januar-Woche hat es einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum eines IT-Dienstleisters der Handwerkskammern gegeben. Daraufhin wurden in den betroffenen Kammern alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zu den Handwerkskammern getrennt.

Derzeit werde intensiv an der Bewertung und Behebung des Vorfalls gearbeitet, heißt es. Da ein Datenabfluss nicht ausgeschlossen werden kann, wurden die jeweiligen Landesbeauftragten für Datenschutz informiert.

Vor Ort, telefonisch und per E-Mail für die Mitglieder da

"Derzeit sind die Webseiten der Handwerksammer und damit verbundene Online-Services nicht erreichbar. Wir sind aber vor Ort, telefonisch und per E-Mail für unsere Mitglieder da.

Auch bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) finden statt", sagt Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf. 

Das könnte Sie auch interessieren:

So sieht es auch bei den anderen betroffenen Handwerkskammern im gesamten Bundesgebiet aus. Diese bitten ihre Mitglieder um Verständnis und Entschuldigung. Wann wieder uneingeschränkt auf Webseite und Online-Dienste zugegriffen werden kann, sei derzeit noch nicht absehbar, heißt es. Die Kammern informieren sofort nach Wiederherstellung ihrer vollen Erreichbarkeit. 

Eine Übersicht  des ZDH mit den Handwerkskammern in Deutschland inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie hier.

Quelle: HWK Düsseldorf

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: